POL-SE: Pinneberg / Rotlichtverstöße durch Radfahrer
Bad Segeberg (ots)
Das Polizeirevier Pinneberg legte gestern im Rahmen der Streifenfahrt ein besonderes Augenmerk auf Verstöße durch Radfahrer. Zwischen 13.00 und 17.00 Uhr wurden sieben Rotlichtverstöße durch Radfahrer festgestellt und geahndet. Weitere Kontrollen werden folgen.
Hintergrund: Zum 1. Mai 2014 trat die Reform des Flensburger Punktesystems in Kraft. Das Bußgeld für den einfachen Rotlichtverstoß stieg von 45 Euro auf 60 Euro. Zeigt die Ampel länger als eine Sekunde rot, werden wie bisher 100 Euro fällig. Für das Überfahren des Rotlichts bekommt ein Radfahrer weiterhin einen Punkt in Flensburg. Der Punkt für den Rotlicht-Verstoß wiegt durch das neue Punktesystem mehr als zuvor, denn der Führerschein wird künftig bei acht und nicht mehr bei 18 Punkten eingezogen. Fahrrad-Verstöße sollten auch deswegen nicht unterschätzt werden.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Silke Westphal
Telefon: 04551 884 2020
E-Mail: silke.westphal@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell