POL-SE: Elmshorn - Polizei konnte LKW mit Anhänger aus dem Verkehr ziehen, welcher komplett ohne Bremsfunktion verbunden war
Elmshorn (ots)
Am gestrigen Tag, 18.06.2014, kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung des Polizei-, Autobahn- und Bezirksreviers Pinneberg um 15:05 Uhr in Elmshorn eine Beförderungseinheit aus Osnabrück, bestehend aus einem LKW 7,5 t und einem leeren LKW-Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 18 t.
Der insgesamt schlechte technische Zustand des Anhängers fiel den Beamten sofort auf. So war das Fahrzeug beispielsweise größtenteils mit Rost von vorne bis hinten durchzogen. Bei der weiteren Untersuchung fiel auf, dass sämtliche Bremsleitungen an dem Anhänger abgeschnitten wurden und nicht mehr vorhanden waren. Ebenso war das ABS - Steuergerät am Anhänger, welches das ABS und die Bremsdrücke am Anhänger regelt, fachmännisch "gekappt" worden und somit außer Funktion. Auch hier waren alle Leitungen abgeschnitten worden. Der Anhänger war nur mit zwei elektrischen Leitungen (Beleuchtung) mit dem LKW verbunden.
Der Anhänger war somit zum Kontrollzeitpunkt gänzlich ohne Bremsfunktion und ohne Federung, d.h. absolut verkehrsunsicher und eine Gefahr für den Straßenverkehr.
Die Weiterfahrt wurde daraufhin umgehend untersagt.
Nach Belehrung antwortete der Fahrzeugführer, ein 72jähriger aus dem Landkreis Osnabrück, dass er von dem Zustand des Anhängers genau wisse und ihm klar sei, dass er nun nicht weiter fahren dürfe. Er habe den Anhänger aus dem Bereich Schleswig lediglich in den Kreis Pinneberg überführen wollen. Über die Gefahr, die von dem Anhänger ausgeht, habe er sich keine weiteren Gedanken gemacht.
Es wurden Anzeigen gegen den Fahrzeugführer und den verantwortlichen Halter gefertigt.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2022 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell