POL-SE: Elmshorn: Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr in der Beethovenstraße wegen Dachbrand eines großen Wohnblocks
Elmshorn: (ots)
Seit 22.50 Uhr sind Polizei und Freiwillige Feuerwehr aufgrund eines großflächigen Dachbrandes eines achtgeschossigen Wohnblocks in der Beethovenstraße im Großeinsatz. Der Einsatz dauert an.
Es hat, so der jetztige Erkenntnisstand, glücklicherweise nur eine leicht verletzte Person gegeben, die ambulant durch eingesetzte Rettungskräfte behandelt wurde.
Über 200 Feuerwehrkräfte mehrerer Wehren sind mit dem Löschangriff über fünf Drehleitern beschäftigt.
Mehr als ein Dutzend Polizeibeamte sind vor Ort. Die Bundespolizei unterstütze bei den ersten Maßnahmen. Die Beethovenstraße sowie auch die Köllner Chaussee sind gesperrt.
Alle Bewohner des achtgeschossigen Gebäudes mit drei Eingängen konnten sich selbst nach draußen retten bzw. wurden evakuiert. Die genaue Anzahl der Betroffenen kann derzeit nicht benannt werden. Für viele wird, das steht schon jetzt fest, eine Rückkehr in die Wohnungen heute nicht mehr möglich sein, denn über weite Teile sind mindestens die drei obersten Obergeschosse unbewohnbar. Die Betroffenen werden in einer Turnhalle untergebracht.
Die Schadenshöhe ist immens, kann aber noch nicht beziffert werden. Die Krimalpolizei Elmshorn hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache ist unklar, weshalb hierzu keine Aussagen gemacht werden können.
Ein Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg ist vor Ort.
Die Pressestelle der Polizei ist ab 10 Uhr wieder erreichbar. Es wird nachberichtet.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell