POL-SE: Barmstedt: Folgemeldung - Einbrüche in Schulen jetzt aufgeklärt
Barmstedt: (ots)
Nach den zwei Einbrüchen in Barmstedter Schulen in der Nacht zum Sonntag (dazu auch Meldung http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2934755 ) sind die Täter jetzt ermittelt. Sie hatten an den Tatorten nicht nur aussagekräftige Spuren in den Schnee gelegt, sondern auch Beweismittel zurückgelassen.
Die Polizei Barmstedt hatte die umfangreiche Spurenlage an den Tatorten aufgenommen, die Spuren "gelesen" und mit dem richtigen Riecher auch bereits gedeutet. Die Hinweise der Barmstedter Polizisten brachten die Ermittler bei der Kriminalpolizei in Elmshorn daher schnell auf die Spur eines der Täter. Die weiteren Ermittlungen brachten sie dann zu dem 20-jährigen zweiten Täter, der offenbar als Haupttäter fungierte.
Die Kriminalpolizei Elmshorn führte am gestrigen Dienstag mit richterlichem Beschluss auf Antrag der StA Itzehoe eine Wohnungsdurchsuchung durch. Die beiden aus dem Umfeld Barmstedts stammenden 20-und 16-jährigen Beschuldigten zeigten sich in ihrer anschließenden Vernehmung geständig.
Ein Einbruch in die Waldorfschule in Itzehoe konnte gestern in diesem Zusammenhang mit aufgeklärt werden. Die Tat wird dem 20-Jährigen zur Last gelegt. Dort war Werkzeug entwendet und anschließend veräußert worden. Die Ermittlungen dazu werden in Itzehoe weitergeführt.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell