POL-SE: Norderstedt: Polizeistreife nimmt drei mutmaßliche Einbrecher fest - Wer kann Hinweise geben?
Norderstedt: (ots)
Beamte aus Norderstedt haben vergangene Nacht um kurz vor 1 Uhr während ihrer Streifenfahrt drei mutmaßliche Einbrecher festgenommen. Die Polizei fragt nach Zeugen und Hinweisgebern.
Die Polizeistreife fuhr gerade durch die Rathausallee. Die Beamten bemerkten zwei verdächtige Männer an einem größeren Wohn-und Geschäftshaus an der Kreuzung Friedrichsgaber Weg. Die Polizisten wendeten den Streifenwagen. Einer der beiden Verdächtigen rannte weg, der zweite, ein 34-Jähriger, konnte kontrolliert werden. Er verstrickte sich gleich in Widersprüche, gab zunächst an, den Fortgelaufenen nicht zu kennen, was er später revidierte.
Weitere Polizeikräfte waren inzwischen unterwegs. Es dauerte nicht lange, da waren frische Hebelmarken an einer Eingangstür gefunden, die auf einen Einbruchsversuch hindeuteten. Auch konnte die Polizei wenig später zwei weitere Tatverdächtige in einem Renault mit HH-Kennzeichen in Tatortnähe feststellen und kontrollieren. In dem Wagen war auch der Mann, der zunächst geflüchtet war. In dem Renault fand die Polizei typisches Aufbruchswerkzeug sowie Sturmhauben. Alle drei Tatverdächtigen (34,34 und 67 Jahre)wurden vorläufig festgenommen und noch in der Nacht der Kriminalpolizei Norderstedt übergeben.
Ein Geständnis gibt es nicht, nur widersprüchliche, teils unglaubwürdige Aussagen. Die beiden 34-Jährigen sind in Hamburg schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten, einer ist als Einbrecher bekannt.
Heute Vormittag, nach Abschluss der Sofortmaßnahmen, wurden die drei Beschuldigten entlassen.
Die Ermittlungen inklusive Spurenauswertungen laufen noch.
Die Kriminalpolizei in Norderstedt möchte wissen, ob es Zeugen gibt. Vielleicht ist der ältere, silberne Renault mit HH-Kennzeichen auch anderenorts in Norderstedt in der Nacht verdächtig aufgefallen. Hinweise bitte an die Tel. 040-52806-0.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell