POL-SE: Elmshorn - Nach Zeugenhinweis auf verdächtige Wahrnehmungen - Polizei nimmt Einbrecher auf frischer Tat fest
Bad Segeberg (ots)
In der vergangenen Nacht ist es in Elmshorn zu einem Einbruch in ein Restaurant gekommen, infolgedessen die Polizei die beiden Täter festgenommen hat.
Eine aufmerksame Zeugin registrierte gegen 3 Uhr in der Früh aufgrund von Geräuschen zwei verdächtige Personen im Bereich des Schilfweges, welche im rückwärtigen Bereich eines dortigen Restaurants den Bewegungsmelder ausgelöst hatten, wählte umgehend die 110 und teilte den Beamten der Regionalleitstelle West ihre Wahrnehmungen mit.
Dank des lobenswerten Verhaltens der Hinweisgeberin konnten die alarmierten Polizisten Einen der beiden Einbrecher noch im Objekt auf frischer Tat festnehmen, nachdem sie das Gebäude mit mehreren Beamten umstellt hatten.
Der 21-jährige Libanese aus Elmshorn, welcher sich zuvor gewaltsam Zugang in das Büro des Restaurants verschafft hatte, zeigte sich im Rahmen einer Vernehmung bereits geständig.
Im Zuge weitergehender Ermittlungen gelang es den Kriminalbeamten aus Elmshorn im Laufe des Tages auch den zweiten Täter festzunehmen. Bei dem Komplizen handelt es sich um einen 19-jährigen Elmshorner mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Die zwei jungen Männer wurden am Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe einem Haftrichter vorgeführt, welcher gegen beide Personen einen U-Haftbefehl erließ.
Pressekontakt:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell