POL-SE: Norderstedt - Explosion sorgt für Aufregung
Bad Segeberg (ots)
Am späten gestrigen Abend hat ein bisher unbekannter Jugendlicher im Stadtteil Harksheide einen Einsatz der Polizei ausgelöst.
Eine Gruppe im Alter zwischen 16 und 19 Jahren feierte nach eigenen Angaben im Bereich der großen Wiese neben dem Sportplatz, als ein weiterer Jugendlicher aus einer zweiten Gruppe heraus gegen 23.15 Uhr einen Sprengkörper zündete.
Die Explosion des Sprengkörpers ging mit einem extrem lauten Knall einher und riss mehrere Anwohner rund um den Stadtpark aus dem Schlaf. Besorgte Bürger meldeten sich bei der Polizei und berichteten von einer derart lauten Explosion, dass selbst Fenster und Türen vibriert hätten.
Die verständigte Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an und stieß im Stadtpark sowie in der Straße "Am Stadtpark" auf mehrere Jugendliche. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein bisher Unbekannter aus einer Gruppe heraus eine Art Böller zündete, von dessen Wirkung alle Anwesenden selbst erschrocken waren. Der Sprengkörper verursachte einen Krater von etwa 30 Zentimetern Durchmesser im Erdreich und hinterließ massig blaue Papierschnipsel.
Die Polizei ermittelt wegen des unerlaubten Erwerbs und Umgangs mit explosionsgefährlichen Stoffen. Derartige Handlungen stellen eine Straftat nach Paragraph 40 Abs. 1 des Sprengstoffgesetzes dar.
Pressekontakt:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell