POL-SE: Elmshorn - Herrenlose Trolleys sorgen für einen Polizeieinsatz
Bad Segeberg (ots)
Am späten gestrigen Nachtmittag sind im Bereich des Holstenplatzes am Bahnhof zwei verdächtige Trolleys aufgefallen, infolgedessen der Kampfmittelräumdienst zum Einsatz gekommen ist.
Gegen 17 Uhr meldete eine Zeugin zwei verdächtig aussehende Taschen im Bereich des Parkplatzes am Holstenplatz, welche seit mehreren Stunden herrenlos dort angeschlossen seien.
Beamte der Bundespolizei stellten vor Ort zwei blaue, jeweils auf einen Rolli montierte, Plastiktaschen fest. Während einer der Trolleys durch bisher Unbekannte mit einem Zahlenschloss an einem Taxischild angeschlossen war, war der Zweite mit einem Seilschloss an einem Geländer in der Nähe der Unterführung zum Bauerweg gesichert.
Aufgrund des Ablageortes und der Auffindesituation sperrten die Beamten gemeinsam mit weiteren Kräften des Polizeireviers Elmshorn das Gebiet rund um den Holstenplatz weiträumig ab. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden in Bereitschaft gesetzt und hielten vorsorglich einen Rettungswagen bereit.
Um den verdächtigen Fund zu untersuchen, forderte die Polizei den Kampfmittelräumdienst an. Die Spezialisten des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein gaben nach ihren Untersuchungen schlussendlich Entwarnung. Die Taschen waren nahezu leer.
Zuvor hatten die Einsatzkräfte den Radius der Absperrung nochmals erweitert und darüber hinaus Anwohner aus dem Bereich der Schulstraße und des Holstenplatzes vorsorglich evakuiert.
Kurz vor 21 Uhr hob die Polizei sämtliche Absperrungen auf. Der Bahnverkehr war zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt.
Pressekontakt:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell