POL-SE: Kreis Pinneberg - Außergewöhnlicher Ermittlungserfolg - Polizei stellt mehrere Cannabisplantagen sicher
Bad Segeberg (ots)
In der Nacht von Mittwoch, den 30. November 2016, auf Donnerstag, den 1. Dezember 2016, haben die Drogenfahnder der Kriminalpolizei Pinneberg insgesamt acht Plantagen entdeckt.
Ein aufmerksamer Bürger hatte den Ball ins Rollen gebracht. Nachdem er in Appen den auffälligen Geruch von Cannabis wahrgenommen hatte, informierte er umgehend die Polizei.
Nur wenig später konnten die alarmierten Beamten in einer Wohnung zwei Männer im Alter von 31 und 35 Jahren festnehmen. Diese waren beim Eintreffen der Polizei gerade mit der Ernte von Cannabispflanzen beschäftigt.
In der darauffolgenden Nacht und noch am Folgetag konnten im Rahmen von sich anschließenden Ermittlungen weitere sieben Cannabisplantagen in Pinneberg, Halstenbek, Uetersen, Heidgraben sowie in der benachbarten Hansestadt Hamburg und in Deinste im Landkreis Stade sichergestellt werden. Hierbei unterstützten Kolleginnen und Kollegen der Kriminalpolizeistellen Elmshorn und Norderstedt bei den umfangreichen Maßnahmen.
Teilweise wurden die betroffenen Wohnungen einzig zum Anbau von Cannabis angemietet. Insgesamt stellten die Ermittler etwa 1.900 Cannabispflanzen, kilogrammweise bereits geerntete Cannabisblüten und darüber hinaus umfangreiches Equipment zum Betreiben einer derartigen Plantage sicher.
Am Donnerstagnachmittag führten die Beamten den 31-jährigen Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe einem Haftrichter vor. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen den Mann.
Der 35-jährige Mittäter wurde mittlerweile entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Pressekontakt:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell