POL-SE: Ellerau (SE)
Tornesch (PI) - Soko Wohnung bittet um Zeugenhinweise
Bad Segeberg (ots)
Nach einem Einbruch in Ellerau im Kreis Segeberg sowie einer weiteren Tat in Tornesch im Kreis Pinneberg bitten die Beamtinnen und Beamten der Sonderkommission Wohnung der Kriminalinspektion Bad Segeberg im Rahmen der Ermittlungen zu den beiden Einbrüchen jeweils gezielt um Hinweise aus der Bevölkerung.
Bereits am vergangenen Freitag, den 10. November 2017, ist es im Quellengrund in Ellerau zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus gekommen, infolgedessen die Diebe insbesondere hochwertigen Schmuck erbeutet haben. Bisher unbekannte Täter verschafften sich in der Zeit von 12.30 Uhr bis 20.30 Uhr gewaltsam einen Zugang zu dem in einem reinen Wohngebiet gelegenen Objekt, betraten die Räumlichkeiten des Hauses und öffneten mehrere Schränke. Anschließend gelang ihnen mitsamt der Beute die Flucht in unbekannte Richtung. Ersten Zeugenangaben zufolge soll sich gegen 17.30 Uhr ein bislang unbekannter junger Mann in einem silberfarbenen Kleinwagen im Bereich des Luisenweges aufgehalten haben.
Hinweise zu dem Einbruch, zu dem bislang unbekannten Fahrzeug, zu dem in Rede stehenden Insassen des PKW sowie zu weiteren verdächtigen Wahrnehmungen im Laufe des Tages nimmt die Soko Wohnung unter 04101-2020 entgegen.
In Tornesch drangen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in der Zeit von Samstagmittag und Sonntagvormittag um 11 Uhr gewaltsam in ein Einfamilienhaus im Fliederweg ein, durchwühlten diverse Schränke in mehreren Zimmern, rissen die Inhalte heraus und warfen sie teilweise auf den Boden. Zuvor hatten sie sich dem Haus ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge zu Fuß über einen nicht gekennzeichneten Fußweg vom Gärtnerweg aus genähert. Objekte der Begierde nahmen die Täter im Rahmen ihres Beutezuges an sich und traten mitsamt derer die Flucht an. Neben einer hochwertigen Kamera inklusive Zubehör trugen die Diebe einen kleinen handlichen Tresor mitsamt einer mittleren fünfstelligen Summe an Bargeld sowie diversen hochwertigen Schmuckstücken und Armbanduhren aus dem Gebäude. Eine Spaziergängerin entdeckte den aufgebrochenen Tresor später auf einem Grünstreifen im Bereich des Heideweges in Heidmoor, einer Gemeinde im äußersten Südwesten des Kreises Segeberg.
Hinsichtlich dieses Einbruchs suchen die Ermittler insbesondere gezielt Zeugen, die möglicherweise Angaben zu einem verdächtigen Fahrzeug im Bereich Heidmoor, aber auch zu verdächtigen Wahrnehmungen im Bereich der Sackgasse in Tornesch machen können. Auch in diesem Fall nimmt die Soko Wohnung Hinweise unter 04101-2020 entgegen.
Pressekontakt:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Nico Möller
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0160-3619378
E-Mail: Nico.Moeller@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell