POL-SE: Barmstedt - Vorsicht Trickdiebstähle
Wechselgelddiebstähle
Bad Segeberg (ots)
Gestern Vormittag ist es in Barmstedt zu zwei Trickdiebstählen / Wechselgelddiebstählen gekommen.
Zwischen 09:50 - 14:00 Uhr wurden in zwei Fällen die Geschädigten von einer männlichen Person auf den Parkplätzen in der Marktstraße und der Straße Am Markt mit der Bitte angesprochen, eine Ein-Euro-Münze fürs Telefonieren zu wechseln.
Sobald die Geschädigten ihre Geldbörse dafür öffneten, verdeckte der Täter mit seiner Hand oder seinem Körper die Sicht auf das Portemonnaie. In diesem Moment entwendete er unbemerkt das Bargeld aus der Geldbörse. Sobald der Täter erfolgreich war, ging er unter dem Vorwand seine Frau gesehen zu haben schnell weg. In der Regel hatten es die Täter auf ältere Mitbürger abgesehen.
Die Polizei warnt die Bevölkerung vor den Trickdieben mit der geschilderten Masche.
Der Polizei wurden bislang zwei männliche Täter benannt, die wie folgt beschrieben werden könne:
- 1. Täter - Männlich - Ca. 30-40 Jahre alt - Auffallend klein, ca. 150 - 155 cm - Schlanke Gestalt - Lichtes, dünnes Haar - "Dunkel" / schwarz bekleidet, mit einer Windjacke
- 2. Täter - Männlich - Ca. 40 -50 Jahre alt - Ca. 170 - 175 cm groß - Kurzes, grau-meliertes Haar - Bekleidet mit einem kurzen Mantel in schwarz / grau mit "Fischgrätmuster"
Generell weist die Polizei in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bürger beim Einkauf, auf Weihnachtsmärkten und an anderen Örtlichkeiten, wo mehrere Menschen zusammenkommen, gut auf ihre Geldbörsen, Handtaschen und sonstigen Wertgegenstände aufpassen sollten. Handtaschen sollten geschlossen am Körper getragen und Portemonnaies nie offen sichtbar mitgeführt werden. Wenn unbekannte Personen den Körperkontakt suchen oder jemanden in ein fadenscheiniges Gespräche verwickeln, sollte man stets vorsichtig sein.
Pressekontakt:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Arnd Habermann
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell