Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Bramstedt - Drohnenflug über Privatgrundstück

Bad Segeberg (ots)

Bereits Mitte Juli ist es in der Straße Bob'n de Lieth mehrfach zu einem Flug einer privaten Drohne über ein fremdes Privatgrundstück gekommen. Dieses hat der betroffene Grundstückseigentümer nun bei der Polizei in Bad Bramstedt zur Anzeige gebracht.

Demnach soll es sich um eine Drohne mit einem Durchmesser von mehr als 40 cm Durchmesser und einem Gewicht von deutlich mehr als 250 Gramm gehandelt haben.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur seit April 2017 umfassende Regelungen in Bezug auf Drohnenflüge getroffen hat.

Insbesondere ist es nicht gestattet, mit Drohnen, die ein Gewicht von mehr als 250 Gramm aufweisen, ohne Einverständniserklärung des jeweiligen Eigentümers über fremde Wohngrundstücke zu fliegen. Darüber hinaus dürfen sogenannte sensible Bereich - wie zum Beispiel Menschenansammlungen, An- und Abflugbereiche von Flughäfen sowie Einsatzorte von Polizei und Rettungskräften - nicht überflogen werden. Zusätzlich müssen die Eigentümer von Drohnen, die mehr als 250 Gramm wiegen, eine Plakette mit ihren Daten montieren.

Näheres zu den Inhalten der bestehenden Regelungen kann unter dem Link

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/LF/151108-drohnen.html

eingesehen werden.

Im aktuellen Fall leiteten die Beamten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und ermitteln jetzt, wer für den Flug verantwortlich ist.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Dirk Scheele
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160-3619378
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 26.07.2018 – 14:46

    POL-SE: Bad Bramstedt - Radfahrerin mit 1,83 Promille

    Bad Segeberg (ots) - Gestern ist es in Bad Bramstedt zu einer Trunkenheitsfahrt durch eine Fahrradfahrerin gekommen. Was die Polizeibeamten gestern in Bad Bramstedt feststellten, war auch für eine Fahrradfahrerin zu viel. Um 15:05 Uhr entsandte die Leistelle einen Streifenwagen zur Kirchenkreuzung in Bad Bramstedt. Dort sollte eine Frau andere Passanten beschimpfen. Kurz vor dem Einsatzort kam den Kollegen die ...

  • 26.07.2018 – 12:05

    POL-SE: Wedel - hochwertiges Cabrio entwendet

    Bad Segeberg (ots) - Gestern Morgen ist es bei einem Autohändler in der Industriestraße zum Diebstahl eines Mercedes-Cabrios gekommen. Gegen kurz nach 6:00 Uhr hat sich dem derzeitigen Stand der Ermittlungen nach eine Person auf das Firmengelände und zu dem Cabrio begeben. Auf bislang ungeklärte Art und Weise gelangte die Person in das Auto und fuhr mit diesem anschließend in unbekannter Richtung davon. Bei dem ...

  • 26.07.2018 – 10:53

    POL-SE: Wedel - Zwei Sprayer auf frischer Tat festgenommen

    Bad Segeberg (ots) - Aufgrund eines Zeugenhinweises nahmen Beamte des Polizeireviers Wedel in der Nacht zu Mittwoch in der Straße Steinberg zwei Sprayer fest. Gegen 3:00 Uhr wurde eine Anwohnerin auf zwei Personen aufmerksam, die gerade dabei waren, eine Litfaßsäule zu "verschönern". Die Zeugin alarmierte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten befanden sich die beiden Sprayer noch bei der Litfaßsäule. Hieran ...