Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Elmshorn / Verkehrskontrollergebnisse

Bad Segeberg (ots)

In der vergangenen Kalenderwoche führte das Polizeirevier Elmshorn passend zu der derzeitigen Kontrollaktion "Seatbelt" der Landespolizei Schleswig-Holstein im Rahmen der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" Verkehrskontrollen durch.

An verschiedenen Kontrollorten wurden insgesamt 2640 Fahrzeuge kontrolliert.

97 Fahrzeuginsassen waren nicht angeschnallt, davon waren drei Kinder. Das Verwarnungsgeld liegt jeweils bei 30 Euro. Wird ein Kind ohne jede Sicherung befördert werden 60 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig. Sicherheitsgurte retten Leben und die Schwere der Unfallfolgen hängt oftmals davon ab, ob ein Sicherheitsgurt angelegt war oder nicht.

27 Verkehrsteilnehmer nutzten während der Fahrt ein Handy, obwohl Ablenkung am Steuer die Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen verringert und die Reaktionszeiten verlängert. Wer bei 50 km/h nur zwei Sekunden auf sein Smartphone schaut, ist fast 30 Meter im "Blindflug" unterwegs. 30 Meter, die als Reaktions- und Bremsweg fehlen können. Die Nutzung von Kommunikationsmitteln während der Fahrt erhöht das Unfallrisiko um mindestens das Vierfache. Telefonieren und Texten während der Fahrt ist genauso gefährlich wie das Fahren mit 0,8 - 1 Promille Blutalkohol. Die rechtswidrige Nutzung kostet 100 Euro und führt zu einem Punkt in Flensburg.

Zudem wurden 25 Geschwindigkeitsverstöße und eine Fahrt unter Drogen festgestellt.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Silke Westphal
Telefon: 04551 884 - 2020
E-Mail: silke.westphal@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg