Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Pinneberg - Haftbefehl nach schwererem Raub, Polizei sucht Mittäter

POL-SE: Pinneberg - Haftbefehl nach schwererem Raub, Polizei sucht Mittäter
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Segeberg (ots)

Am Samstagabend, den 5. Januar 2019, ist es in Pinneberg zu einem schweren Raub unter Vorhalt einer Schusswaffe und eines Messers gekommen. Die Polizei bittet im Rahmen der Ermittlungen um Zeugenhinweise.

Polizeilichen Erkenntnissen zufolge suchte ein Mann kurz nach 21 Uhr auf Grund verdächtiger Geräusche die Terrasse seines Hauses im Peiner Weg auf. Dort traf er auf drei vermummte Personen, die ihn unter Vorhalt einer Schusswaffe sowie eines Messers zurück ins Haus drängten, ihn dort im weiteren Verlauf fesselten und diverse technische Geräte entwendeten. Anschließend entfernten sie sich mit dem hellblauen Audi TT ihres Opfers, der mit einem Kennzeichen des Landkreises Nordwestmecklenburg (NWM) versehen war. Am Dienstag, den 8. Januar 2019, fanden Polizeibeamte dieses Fahrzeug abgestellt auf einem öffentlichen Pinneberger Parkplatz in der Elmshorner Straße in unmittelbarer Nähe der Hans-Hermann-Kath-Brücke (Hochbrücke).

Bei allen drei Personen soll es sich um eher schmächtige Männer im Alter von etwa 20 Jahren gehandelt haben. Während einer von ihnen ungefähr zwischen 1,65 Metern und 1,7 Metern groß gewesen sein soll, lag die Größe der anderen beiden Personen bei etwa 1,75 Metern.

Die umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Pinneberg führten zur Festnahme eines 21-jährigen Tatverdächtigen aus Pinneberg, gegen den ein Richter des Amtsgerichts Itzehoe auf Antrag der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Itzehoe am 16. Januar 2019 Haftbefehl erließ. Nun richten sich die Ermittlungen insbesondere gegen die beiden Mittäter.

In diesem Zusammenhang bitten die Ermittler jetzt um folgende Auskünfte:

Wer hat den hellblauen Audi TT mit dem Kennzeichen NWM in der Zeit vom 5. bis 8. Januar 2019 gesehen? Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass die Täter das Fahrzeug zur Flucht und zum Abtransport der Beute sowie auch darüber hinaus nutzten.

Für Hinweise, die zur Überführung der beiden Täter führen, setzte die Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Itzehoe eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro aus.

Wer Hinweise zu der Tat oder dem Fahrzeug geben kann, wird gebeten diese unter 04101 2020 mitzuteilen. Insbesondere wären Auskünfte zu der Abstellzeit des Audis auf dem Parkplatz sehr hilfreich.

Pressekontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Berit Lindenberg
Telefon: 04551-884-2024
E-Mail: Berit.Lindenberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 18.01.2019 – 07:00

    POL-SE: Elmshorn - Vermisste 17-Jährige wieder zurück

    Bad Segeberg (ots) - Die seit dem 15. Januar 2019 vermisste Jugendliche aus dem Bereich Elmshorn ist in Berlin angetroffen worden. Es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Die Polizei nimmt die Öffentlichkeitsfahndung mit sofortiger Wirkung zurück und bedankt sich bei allen Hinweisgebern sowie insbesondere bei den Medienvertretern für die Unterstützung. Die ursprüngliche Pressemitteilung kann dem Link ...

  • 17.01.2019 – 16:01

    POL-SE: Kreis Segeberg - Vorsicht! Abermals Anrufe durch falsche Polizeibeamte

    Bad Segeberg (ots) - Im Laufe des heutigen Tages sind sowohl in Bad Bramstedt als auch in den umliegenden Gemeinden erneut zahlreiche Anrufe durch Trickbetrüger eingegangen, die sich als Polizeibeamte ausgegeben haben. In Heidmoor, Weddelbrook, Mönkloh, Wiemersdorf und Bad Bramstedt erkundigte sich der Anrufer bei mindestens 40 Personen nach Wertgegenständen, ...