POL-SE: Elmshorn / Gestohlenes Motorboot aus Schleswig-Holstein in Serbien sichergestellt
Bad Segeberg (ots)
Ein Sportboot im Wert von 50.000 Euro, das vor drei Jahren in Schleswig-Holstein (Elmshorn) gestohlen wurde, ist vor kurzem in Serbien sichergestellt worden. Nun plant die deutsche Polizei, es gemeinsam mit weiteren gestohlenen Fahrzeugen nach Deutschland zurück zu bringen.
Die serbische Kriminalpolizei hatte das Boot im Januar 2019 bei einer größeren Durchsuchungsmaßnahme in Belgrad entdeckt. Neben dem Boot konnten dabei auch mehrere Autos und ein Wohnmobil sichergestellt werden. Der Gesamtwert der Fahrzeuge beläuft sich auf mehr als 100.000 Euro. Sie konnten Diebstählen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern zugeordnet werden.
Bei der Identifizierung des Sportbootes, einer im Jahr 2016 bei Elmshorn gestohlenen Chaparral 255SSI, wurden über die Europäische Grenzschutzagentur FRONTEX die deutschen Spezialisten des "Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität" um Unterstützung gebeten. Die Rumpfnummer des Bootes war gefälscht worden, aber trotzdem gelang es den Fahndern gemeinsam mit der sachbearbeitenden Kriminalpolizei in Pinneberg und unter Vermittlung eines Verbindungsbeamten des Bundeskriminalamts (BKA) in Belgrad, das Sportboot zweifelsfrei zu identifizieren. Aktuell arbeiten die beteiligten Polizeidienststellen in Deutschland mit Unterstützung des BKA daran, die sichergestellten Fahrzeuge und das Boot wieder nach Deutschland zu bringen.
Pressekontakt:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Westphal
Telefon: 04551 884 - 2022
E-Mail: silke.westphal@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell