POL-SE: Schenefeld - Dank aufmerksamer Zeugen: Polizei stellt Fahrraddieb
Bad Segeberg (ots)
Am 22.08.19 stellte eine Streifenbesatzung der Polizeistation Schenefeld (bei Hamburg) nach dem Hinweis zweier aufmerksamer Zeugen einen Fahrraddieb.
Die beiden 19-jährigen Pinneberger bemerkten am späten Abend im Uetersener Weg einen verdächtigen Mann, als dieser sich augenscheinlich mit einem Bolzenschneider an einem Fahrrad zu schaffen machte. Als der Verdächtige die Männer bemerkte, versteckte er sich in einem Gebüsch. Die beiden Zeugen blieben jedoch hartnäckig und behielten die Situation im Auge, während sie mit dem Handy ihre Beobachtungen an den Polizei Notruf meldeten. Kurz darauf flüchtete der Verdächtige plötzlich mit zwei Fahrrädern. Die jungen Herren aus Pinneberg ließen erneut nicht locker und verfolgten den vermeintlichen Fahrraddieb im sicheren Abstand. Sie gaben der Polizei die Fluchtrichtung und eine gute Personenbeschreibung weiter. Polizisten konnten den Flüchtigen kurz darauf antreffen. Die Fahrräder hatte er zwischenzeitig versteckt. Nach der Konfrontation mit den sehr guten Zeugenaussagen räumte der 35-jährige Schenefelder den Diebstahl ein und zeigte den Beamten die versteckten Fahrräder. Es stellte sich heraus, dass eines davon sein Eigentum war, das Zweite hatte er im Uetersener Weg gestohlen. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls.
Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei den beiden jungen Zeugen, die an diesem Abend ihre Zivilcourage und Besonnenheit vorbildlich unter Beweis gestellt haben.
Pressekontakt:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Steffen Büntjen
Telefon: 04551-884-2024
Handy: 0160-93953921
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell