POL-SE: Bad Segeberg - Fehlfunktion der Geschwindigkeitsmessanlage
Bad Segeberg (ots)
Seit Dienstag (25.08.2020) ist es an der Messanlage in der Bahnhofstraße zu einer Fehlfunktion gekommen, die heute behoben werden konnte.
Die Verkehrsüberwachungssäule an der B 206, Ortsdurchfahrt Bad Segeberg, Höhe ZOB/Bahnhof, wird durch den Technischen Geschwindigkeitsüberwachungsdienst (TGÜD) des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg betreut. Die Messsäule erfasst Geschwindigkeits- und Rotlichtverstöße.
Der Fehler konnte lokalisiert und abgestellt werden. Nach einem erheblichen Vandalismusschaden an der Standanlage im Juni 2020 erfolgte die Reparatur. Danach erfolgte die Wiederinbetriebnahme am gestrigen Dienstag ab 13:35 Uhr.
Zur abschließenden Überprüfung der Funktionstüchtigkeit wurde durch eine Einstellung in der Bedienoberfläche die permanente Durchfahrtskontrolle für den Linksabbieger aktiviert. Grund war die Kontrolle der Bildqualität. Dieser Parameter "Durchfahrtkontrolle" wurde nach Abschluss der Prüfung nicht deaktiviert. Das bedeutet, dass die Anlage fehlerfrei arbeitete, jedoch eine Einstellung falsch vorlag.
Am gestrigen Tag wurde die stationäre Messanlage wieder in Betrieb genommen und die aktivierte Einstellung sorgte für die Fehlerfassung. Dabei waren nur die Fahrzeuge auf dem Linksabbieger betroffen. Alle 365 Messfälle im betroffenen Zeitraum wurden gelöscht.
Wir bedanken uns für die vielen Nachrichten der aufmerksamen Bürger und entschuldigen uns für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten. Interne Kontrollmaßnahmen hätte diese fehlerhafte Einstellung jedoch auch zeitnah detektiert.
Die Einstellung wurde heute korrigiert und der Messbetrieb neu begonnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell