Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: BAB 21
Schackendorf. Kleintransporter deutlich überladen - Weiterfahrt untersagt

Bad Segeberg (ots)

Am heutigen Freitag (09.04.2021) gegen 02:30 Uhr, meldeten Zeugen auf der BAB A 21 in Fahrtrichtung Kiel an der Anschlussstelle Bad Segeberg-Nord der Polizei einen Autofahrer in alkoholtypischer Fahrweise.

Der Betroffene lenkte einen Kleintransporter der Marke Opel Movano mit polnischen Kennzeichen und konnte von einer Streifenbesatzung am Rastplatz Schackendorf gestoppt werden.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der nicht alkoholisierte Transporterfahrer (zulässige Gesamtmasse 3,5 t) gewerblich unterwegs und das Fahrzeug mit Holztreppenelementen deutlich überladen war. Die Ladung sollte von Polen nach Dänemark verbracht werden.

Eine Überprüfung des Fahrzeuggewichts mittels Radlastmesser ergab eine tatsächliche Gesamtmasse von 5880 Kg, so dass der Transport um 2330 Kg (68 %) überladen war. Die Ladungssicherung war ebenfalls mangelhaft, da die Ladung komplett ungesichert auf der Ladefläche lag. Es ist anzunehmen, dass diese erhebliche Überladung auch für die unsichere Fahrweise ursächlich gewesen sein dürfte.

Der 50jährige Fahrer aus Polen konnte zudem keine Tätigkeitsnachweise im Sinne des Fahrpersonalrechts vorweisen. Dem Transport wurde bis zur Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustands die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrer und die Speditionsfirma wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 Euro vor Ort entrichtet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Kai Hädicke-Schories
Telefon: 040-52806-205

E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 09.04.2021 – 11:20

    POL-SE: A23 / Krupunder. Autofahrer überholt verkehrsgefährdend - Blutprobe

    Bad Segeberg (ots) - Ein 45jähriger Mann aus Dänemark befährt am 08.04.2021, gegen 17.45 Uhr, mit einem Pkw Mercedes der C-Klasse die BAB A 23 in Richtung Hamburg. Der Fahrer überholt vorausfahrende Fahrzeuge mit sehr hoher Geschwindigkeit verbotswidrig rechts und teilweise auch über den Standstreifen. Die von einem Zeugen herbeigerufene Polizeistreife stoppt den ...

  • 08.04.2021 – 12:37

    POL-SE: Brande-Hörnerkirchen / Radmuttern vom Schulbus gelöst - Polizei sucht Zeugen

    Bad Segeberg (ots) - In Brande-Hörnerkirchen haben Unbekannte die Radmuttern von einem Schulbus gelöst. Der weiße Kleinbus der Marke Daimler Benz, Typ Transfer 45, war unter einem Carport auf dem Gelände der Grundschule in der Straße Schulweg 3 (Brande-Hörnerkirchen / Krs. Pinneberg) abgestellt. Als das Fahrzeug am 06.04.2021 wieder benutzt werden sollte, wurde ...