Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Pinneberg - Versicherungskennzeichenpflicht für E-Scooter

Bad Segeberg (ots)

Das Polizeirevier Pinneberg stellt seit Anfang März vermehrt Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz fest. Zahlreiche E-Scooter werden mit abgelaufenen oder ohne Versicherungskennzeichen geführt. Allein in 2021 haben die Beamten über 30 Verstöße festgestellt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Erst gestern Mittag (14.06.2021) kontrollierte eine Streife einen 47-jährigen Pinneberger im Hindenburgdamm, da an seinem E-Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war.

Da das Fahrzeug nach seinen eigenen Angaben über 30 km/h schnell ist, hätte er zum Fahren einen Führerschein gebraucht. Dem Pinneberger droht entsprechend ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Die Polizei stellt seit Anfang März vermehrt insbesondere E-Scooter und Kleinkrafträder ohne gültige Versicherungskennzeichen bzw. mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen aus dem Versicherungsjahr 2020 fest.

Das Versicherungsjahr für Kleinkrafträder wie Mopeds, Mofas, Mokicks sowie Roller bis zu einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 45 km/h und höchstens bis zu 50 ccm Hubraum beginnt immer am 01. März. Die Aufzählung ist nicht abschließend.

Auch E-Scooter (Elektrokleinstfahrzeuge) benötigen ein entsprechendes Versicherungskennzeichen bzw. eine Versicherungsplakette.

Einige Nutzer vergessen, den nur für ein Jahr gültigen Versicherungsschutz zu erneuern.

Das Fahren ohne einen aktuellen Versicherungsschutz ist eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz, die mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet werden kann.

Bei einem Unfall können hohe Schadensforderungen die Folge sein.

Die Landespolizei Schleswig-Holstein hat auf ihrer Internetpräsenz einen Flyer mit den wichtigsten Regeln bei der Nutzung von E-Scootern zur Verfügung gestellt:

https://t1p.de/w95h

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 15.06.2021 – 09:46

    POL-SE: Elmshorn - Verkehrsunfall zwischen Fahrradfahrern - Beteiligte gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Bereits am vergangenen Mittwoch (09.06.2021) ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern gekommen, zu dem das Polizeirevier Elmshorn nach einer Beteiligten sucht. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 10-Jähriger gegen 08:00 Uhr von einem Grundstück im Heidmühlenweg im Bereich zwischen Ollnstraße und Ludwig-Meyn-Straße ...

  • 14.06.2021 – 15:38

    POL-SE: Bornhöved - Einbruch in Kirche

    Bad Segeberg (ots) - In der Nacht von Sonntag auf Montag (14.06.2021) ist es in der Straße Am alten Markt in Bornhöved zum Diebstahl von Spendendosen aus der Kirche gekommen, zudem die Kriminalpolizei Bad Segeberg nach Zeugen:innen sucht. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich Unbekannte zwischen 18:30 Uhr am Sonntag und 09:00 Uhr am Montagmorgen unberechtigt Zugang zum Kirchengebäude. Der/die Täter:innen ...

  • 14.06.2021 – 13:52

    POL-SE: Norderstedt - Taschendieb versucht in Wohnung zu gelangen

    Bad Segeberg (ots) - Bereits am vergangenen Donnerstag (10.06.2021) ist es nach einem Taschendiebstahl im Kohfurt zum versuchten Einschleichdiebstahl in die Wohnung der Geschädigten durch einen falschen Polizeibeamten gekommen. Während eine 83-jährige Norderstedterin am späten Donnerstagvormittag in einem Discounter in der Straße Kohfurt einkaufte, lag ihre Geldbörse in ihrer Handtasche im Einkaufswagen. Als die ...