Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Norderstedt - Diebstahl durch falschen Wasserableser

Bad Segeberg (ots)

Am Dienstagnachmittag (22.03.2022) ist es im Langenharmer Weg in Norderstedt zwischen Falkenbergstraße und Waldschneise zu einem Trickdiebstahl durch einen falschen Wasserableser zum Nachteil einer Seniorin gekommen.

Zwischen 13:00 und 15:00 Uhr klingelte ein Unbekannter bei der Rentnerin und verschaffte sich unter dem Vorwand, die Wasseruhr im Auftrag der Stadtwerke ablesen zu müssen, Zutritt zum Wohnhaus. Um seine Legende glaubhaft zu machen, hielt er der Norderstedterin ein zusammengefaltetes Schreiben der Stadtwerke hin.

Nachdem man sich gemeinsam in den Keller zur Wasseruhr begeben hatte, gab der angebliche Beauftragte vor, in Küche und Badezimmer eine Wasserprobe durchführen zu müssen und ging ins Erdgeschoss. Die Bewohnerin sollte zwischenzeitlich die Wasseruhr mit dem Smartphone filmen, folgte dem Mann aber schließlich nach oben.

Nachdem der Mann das Haus verlassen hatte, stellte die Norderstedterin das Fehlen ihres Portmonees samt 300 Euro fest.

Der Täter war circa 1,65 Meter groß und schlank. Er wurde als etwa 35 Jahre alt beschrieben und war dunkel gekleidet, trug eine schwarze Schirmmütze und einen schwarzen Mund-Nase-Schutz. Er entfernte sich auf einem E-Roller.

Die Kriminalpolizei Norderstedt bittet unter 040 52806-0 um sachdienliche Hinweise zur Identität und Fluchtrichtung des Unbekannten.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang ausdrücklich davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen.

Trickdiebstahl in Wohnungen ist nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sein können.

Alle bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:

   -	das Vortäuschen einer Notlage, die scheinbar eine Hilfeleistung 
oder Unterstützung durch das Opfer in der Wohnung erfordert.
   -    	das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter 
        vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt
   -	das Vortäuschen einer persönlichen Beziehung zum Opfer, die eine
Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt.

Opfer der Täterinnen und Täter sind fast ausschließlich ältere, teils hochbetagte Menschen. Beim Trickdiebstahl an der Haustür werden viele Maschen angewandt. Von der Bitte nach einem Glas Wasser oder Papier und Stift, um einem Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen, bis zu angeblichen Handwerkern sind der Kreativität der Diebe keine Grenzen gesetzt.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang zur Wachsamkeit und rät davon ab, Unbekannte in die eigene Wohnung zu lassen.

Im Zweifel holen Sie sich nachbarschaftliche Unterstützung oder melden Sie sich bei der Polizei.

Bei angeblichen Dienstleistern kann es helfen, diese zunächst vor der verschlossenen Tür warten zu lassen. Ein anschließender Anruf bei der Firma sollte über die Echtheit des Mitarbeiters Klarheit schaffen.

Diese und weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Polizeiberatung unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/

Wertvolle Sicherheitstipps für Senioren zu verschiedenen Themen sind dem Bereich der Prävention der Homepage der Landespolizei Schleswig-Holstein unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/sicherheitstipps_artikel.html

zu entnehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
  • 22.03.2022 – 15:33

    POL-SE: Elmshorn - Mehrere Verletzte nach Reizstoffalarm in Gemeinschaftsschule

    Bad Segeberg (ots) - Heute Mittag (22.03.2022) sind mehere Personen in der Gemeinschaftsschule im Koppeldamm in Elmshorn durch das Freisetzen einer bislang unbekannten Substanz verletzt worden. Näheres zum Einsatz ist der Pressemitteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg zu entnehmen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/22179/5177589 Die Zahl der Verletzten ...

  • 22.03.2022 – 12:13

    POL-SE: Bad Segeberg - Sachbeschädigungen an Pkw

    Bad Segeberg (ots) - Am Wochenende ist es in der Gorch-Fock-Straße in Bad Segeberg zur Sachbeschädigung an drei Pkw gekommen, zu denen die Polizei nach Zeugen sucht. Zwischen Freitagabend und Montagmorgen wurde die jeweilige Motorhaube von drei in Höhe der Hausnummer 1 geparkten Pkw zerkratzt. Neben einem Golf Plus waren auch ein Opel Corsa und ein Skoda Fabia betroffen. Nach einer ersten Schätzung dürfte sich der ...

  • 22.03.2022 – 10:05

    POL-SE: Pinneberg - Unfallzeugen gesucht

    Bad Segeberg (ots) - Die Ermittler des Polizeireviers Pinneberg suchen nach zwei Fällen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort nach Zeugen bzw. Verursachern. Bereits am Freitag, den 11.03.2022, ist in der Oeltingsallee auf einem Parkplatz vor der Hausnummer 20a ein VW Up an der Heckstoßstange angefahren worden. Das Fahrzeug parkte zwischen 10:00 und 14:40 Uhr auf dem dortigen Parkplatz. Am Mittwochabend (16.03.2022) ...