POL-SE: Elmshorn - Raubtaten auf Holstenplatz
Bad Segeberg (ots)
Sowohl in der vergangenen Nacht (27.06.2022) als auch am Freitagmittag (24.06.2022) ist es auf dem Elmshorner Holstenplatz zu Raub zum Nachteil von Jugendlichen gekommen.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen passierten zwei 17-jährige Jugendlichen kurz nach 01:00 Uhr in der vergangenen Nacht (27.06.2022) die Bushaltestelle am Bahnhof und wollten in Richtung Berliner Straße gehen.
Im Bereich der Bushaltestelle hielt sich eine etwa zehnköpfige Grupper junger Männer auf, aus der die Geschädigten angesprochen wurden.
Ein etwa 18-Jähriger fragte einen der Jugendlichen nach Geld und forderte ihn auf mitzukommen. Während sich der zweite spätere Geschädigte zunächst entfernte, folgte der andere der Aufforderung und begleitete den späteren Täter in einen nahegelegenen Durchgang.
Hier nahm ihm der Täter unter Todesdrohungen Handy und Smartwatch ab.
Als der zweite Geschädigte mit seinem Rad dazustieß, entwendete ihm der Täter die im Fahrradkorb liegende Jacke samt Geldbörse.
Der Täter soll circa 18 Jahre alt sein, war zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß und schlank. Er hatte schwarze Locken, die Seiten waren rasiert. Er war mit einem weißen T-Shirt und einer schwarzen Jogginghose bekleidet und hatte Aknenarben im Gesicht.
Am Freitag, den 24.06.2022, ist es um 12:50 Uhr zum Raub einer Bauchtasche zum Nachteil eines 16-Jährigen aus Rellingen gekommen.
Der Jugendliche war mit zwei Freunden aus Richtung Norden im Elmshorner Bahnhof angekommen. Bereits im Zug soll es zum Streit mit zwei jungen Männern gekommen sein, die dem Geschädigten kurz darauf in einem abgelegenen Bereich des Bahnhofsgebäudes dessen Bauchtasche von Nike entrissen haben sollen. Dem Geschädigten gelang die Flucht, die Täter entfernten sich in Richtung ZOB.
Einer der Männer trug ein weißes T-Shirt mit schwarzem Aufdruck, eine kurze graue Stoffhose und war ungefähr 1,85 Meter groß. Er hatte schwarze lockige Haare.
Der Zweite trug ein schwarzes T-Shirt, ein Nike-Cap und hatte schwarze Haare.
Die Kriminalpolizei Elmshorn hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet unter 04121 8030 um sachdienliche Hinweise.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell