POL-SE: Henstedt-Ulzburg - Festnahme nach Raubtaten - Zeugen gesucht
Bad Segeberg (ots)
Gestern Abend (29.12.2022) ist es in Henstedt-Ulzburg zu zwei Raubüberfällen und in der Folge zur Festnahme von vier tatverdächtigen Jugendlichen gekommen.
Zur ersten Tat kam es kurz nach 23:00 Uhr. Der 16-jährige Geschädigte hatte kurz zuvor die AKN aus Richtung Hamburg an der Haltestelle Ulzburg-Süd verlassen und war dem Wanderweg in Richtung Kleiberstraße gefolgt. Hier versperrten mehrere Unbekannte dem Jugendlichen den Weg und forderten unter Vorhalt von Schusswaffen die Herausgabe seines Handys.
Die Täter entfernten sich anschließend mit dem Smartphone in Richtung der AKN-Haltestelle.
Wenig später kam es in der Industriestraße zu einem Raubversuch. Nach den bisherigen Erkenntnissen forderte eine Gruppe aus mehreren Personen um 23:25 Uhr von zwei 18-jährigen Diskothekenbesuchern, die sich unweit der Disco aufhielten, unter Vorhalt eines Messers und einer Schusswaffe die Herausgabe von Wertsachen.
Einer der Geschädigten rannte davon, von dem zweiten ließen die Täter ab, nachdem sie sich sein leeres Portmonee zeigen ließen.
Bei der Gruppe war eine junge Frau mit auffällig breiten Schultern und breitem Gang, die mit einer grünen Jacke und Jeans bekleidet war. Sie hatte braune, lange Haare.
Ein weiterer Täter war circa 1,70 Meter groß, trug eine Schirmmütze und einen Dreitagebart.
Im Rahmen der anschließenden Fahndung mit mehreren Streifenwagen trafen Einsatzkräfte auf vier Jugendliche aus Hamburg im Alter von 16 und 17 Jahren, darunter ein Mädchen, und nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest.
Die Beamten brachten die Tatverdächtigen zum Polizeirevier nach Norderstedt.
Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Kiel wurden die Festgenommenen am Morgen entlassen bzw. an ihre Eltern übergeben.
Die Ermittlungsgruppe Jugend der Norderstedter Kripo sucht weitere Zeugen und bittet unter 040 52806-0 um sachdienliche Hinweise.
Die weitere Sachbearbeitung erfolgt nach dem sogenannten Wohnortprinzip bei Jugendlichen und Heranwachsenden durch die Polizei Hamburg.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell