POL-SE: Elmshorn - Festnahmen nach Raub - Korrekturmeldung
Bad Segeberg (ots)
Die Pressemitteilung von 13:08 Uhr unter selber Überschrift wurde aufgrund eines Fehler in der angegebenen Telefonnummer für Zeugenhinweise gelöscht und wird hiermit neu veröffentlicht.
Am Samstagabend, den 07.01.2023, ist es im Elmshorner Ellerndamm, Ecke Koppeldamm, zu einem Raub und in der Folge zur vorläufigen Festnahme von drei Tatverdächtigen gekommen.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen traten die drei Täter gegen 18:00 Uhr an den 17-jährigen Geschädigten auf einem Parkplatz heran, packten ihn unvermittelt und zerrten ihn über die Fahrbahn des Ellerndamms.
Der Jugendliche versuchte sich zu wehren und wurde daraufhin von den Tätern geschlagen, getreten und mit einem Messer bedroht.
Das Opfer versuchte vergeblich, Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam zu machen.
Die Täter nahmen dem Jugendlichen unter anderem sein Handy und Bargeld ab und entfernten sich schließlich.
Die Fahndung nach den Flüchtigen verlief zunächst ergebnislos.
Ermittlungen ergaben schließlich den Tatverdacht gegen zwei Tatverdächtige im Alter von 17 Jahren aus Tornesch und 18 Jahren aus Elmshorn.
Einsatzkräfte des Polizeireviers Elmshorn, des Kriminaldauerdienstes und der Bundespolizei nahmen die beiden Beschuldigten daraufhin kurz vor 22:30 Uhr vorläufig fest.
Den dritten Tatverdächtigen im Alter von 19 Jahren stellte eine Streife kurz vor Mitternacht aufgrund der Personenbeschreibung in der Amandastraße und nahm den Elmshorner ebenfalls vorläufig fest.
Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Itzehoe aus Mangel an Haftgründen entlassen.
Die Ermittlungsgruppe Jugend der Kriminalpolizei Elmshorn sucht mögliche Zeugen der Tat und bittet unter 04121 8030 um sachdienliche Hinweise.
Die Ermittler suchen insbesondere Verkehrsteilnehmer und Anwohner, die die Auseinandersetzung im Bereich Ellerndamm/Koppeldamm beobachtet haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell