POL-SE: Henstedt-Ulzburg - Festnahme von zwei Wohnungseinbrechern
Bad Segeberg (ots)
Am Montagvormittag, den 06.02.2023, haben Einsatzkräfte im Rahmen der Fahndung nach einem Wohnungseinbruchdiebstahl zwei Tatverdächtige im Stadtgebiet von Henstedt-Ulzburg vorläufig festgenommen. Einer der Männer befindet sich aktuell in Untersuchungshaft.
Der Wohnungseinbruchdiebstahl im Siedlungsgebiet Henstedt-Ulzburg ereignete sich bereits diesen Montag gegen 10:00 Uhr. Hier versuchten zwei männliche Täter in ein Einfamilienhaus im Eschenweg einzudringen und die Terrassentür aufzuhebeln. Sie ließen jedoch von der Tatbegehung ab, als die per Videoüberwachung auf die Tat aufmerksam gewordenen, ortsabwesenden Hauseigentümer die beiden Täter per Videoüberwachungs- bzw. Gegensprechanlage ansprachen. Die Täter ergriffen die Flucht, konnten jedoch beide im Tatumfeld jeweils einige 100 Meter getrennt voneinander entfernt noch im Besitz von Aufbruchwerkzeug durch Polizeikräfte vorläufig festgenommen werden.
Die weiteren Ermittlungen übernahm das Sachgebiet 4 (ehemalige Soko Wohnung) der Kriminalinspektion Pinneberg. Die Ermittler sorgten in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kiel dafür, dass einer der beiden Tatverdächtigen am gestrigen Dienstag dem Amtsgericht Neumünster zugeführt wurde.
Hier erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel ein richterlicher Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls sowie des Haftgrundes der Fluchtgefahr gegen einen 26-Jährigen.
Bereits im vergangenen Jahr hatte das auf Wohnungseinbruchdiebstahl spezialisierte Sachgebiet 4 der Kripo Pinneberg in einem ähnlich gelagerten Verdachtsfall gegen den 26-Jährigen ermittelt.
Sein Mittäter am Montag, ein 29-Jähriger, kam nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Sofortmaßnahmen am Montagabend zunächst wieder auf freien Fuß. Er ist das erste Mal einschlägig aufgefallen. Ebenso wie sein nun in der JVA Neumünster inhaftierter Mittäter hat er jedoch mit einer Anklage durch die Staatsanwaltschaft Kiel zu rechnen.
Die Kripo Pinneberg sucht noch nach Zeugen, die von auffälligen Beobachtungen am Montagvormittag in Henstedt-Ulzburg, auch im Bahnhofsumfeld und unter Nutzung der AKN-Bahnlinie Neumünster - Henstedt-Ulzburg berichten können.
Zeugen melden sich bitte unter Tel.: 04101/ 202- 420 oder unter SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de .
Generell wird jeder Bürger ermutigt, bereits frühzeitig sich verdächtig verhaltende Personen über den Polizeinotruf 110 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell