POL-SE: A 1, Rastplatz Melmshöhe - Dönertransport gestoppt
Bad Segeberg (ots)
Beamte des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg haben am Donnerstagvormittag (23.02.2023) einen Transporter auf der Autobahn 1 kontrolliert.
Der Streifenwagenbesatzung war auf dem Rückweg von der A 21 in Richtung A 20 der Kleintransporter aufgefallen, der aus Richtung Hamburg kommend in Richtung Lübeck unterwegs war.
Daraufhin kontrollierten die Einsatzkräfte das Kühlfahrzeug gegen 12:00 Uhr auf dem Rastplatz Melmshöhe.
Der 48-jährige Fahrer aus Hamburg hatte 27 Döner-/ Drehspieße (ca. 410 kg Kalbs- und Hähnchenfleisch) als Tiefkühlware geladen, die in Lübeck ausgeliefert werden sollten.
Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das bordeigene Thermometer der Kühlkabine eine Kühltemperatur von -4 Grad Celsius anzeigte, obwohl tiefgefrorene Lebensmittel durchgehend bei -18 Grad Celsius gekühlt werden müssen.
Da der Verdacht des Verstoßes gegen das Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelrecht bestand, zogen die Beamten eine Lebensmittelkontrolleurin der Hansestadt Lübeck hinzu.
Eine Messung der Kontrolleurin bestätigte den Verdacht und ergab eine Kerntemperatur zwischen - 10 Grad Celsius und - 13 Grad Celsius im Drehspieß.
Da ein erneutes Herunterkühlen von Hackfleischerzeugnissen nicht erlaubt ist, ordnete die Kontrolleurin die Vernichtung der Fleischspieße an.
Die Beamten leiteten ein Strafverfahren sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Verantwortlichen des Betriebs ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell