POL-SE: Groß Nordende - Festnahme nach Wohnungseinbruch
Bad Segeberg (ots)
Am Freitagmorgen (10.03.2023) ist der Polizei in Groß Nordende (Kreis Pinneberg) die Festnahme eines Wohnungseinbrechers auf der Flucht unmittelbar nach der Tat gelungen.
Der 45-Jährige steht in dem Verdacht, am zurückliegenden Freitagmorgen, gegen 08:00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Groß Nordender Dorfstraße eingebrochen zu haben.
Unter Zuhilfenahme eines vor Ort aufgefundenen Findlings hat er die Fensterscheibe des Schlafzimmers eingeworfen und ist anschließend ins Gebäude geklettert. Als gegen kurz nach 8 Uhr der Bewohner nach Hause kam, traf er in seinem Haus unvermittelt auf den Täter, der sogleich mit dem Diebesgut die Flucht ergriff. Der Mann hatte zuvor unter anderem Geldbörsen und Uhren an sich genommen.
Einige der zuvor entwendeten Besitztümer des Geschädigten verlor der Beschuldigte daraufhin auf der Flucht, andere hatte er am Mann, als er wenig später durch alarmierte Polizeikräfte festgenommen werden konnte.
Aufmerksame Nachbarn hatten vorbildlich reagiert und die Position des zu Fuß flüchtigen Täters so lange über Polizeinotruf den Einsatzkräften mitteilen können, bis diese den Beschuldigten schließlich in der Umgebung auf einem Feld festnahmen.
Die für Wohnungseinbruchdiebstahl in den Kreisen Pinneberg und Segeberg zuständige Fachdienststelle Sachgebiet 4 der Kriminalinspektion Pinneberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Sie führt die Beweisumstände zusammen, ermittelte aber zunächst die Identität des Beschuldigten und dokumentierte die Wiedererkennung von Stehlgut und Beschuldigten durch den Geschädigten und Zeugen.
Der in Deutschland wohnungslose Beschuldigte wurde daraufhin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe am Samstag dem Amtsgericht Itzehoe vorgeführt und die einstweilige Unterbringung in einer psychiatrischen Fachklinik angeordnet.
Der Beschuldigte hat in der Folge mit einer Anklage und Verurteilung wegen Wohnungseinbruchdiebstahls zu rechnen.
Weitere Anwohner bzw. Zeugen, die am Freitagmorgen in Groß Nordende weitere Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Pinneberg unter sg4.pinneberg.ki@polizei.landsh.de oder unter Tel.: 04101/ 202- 0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell