POL-SE: Ellerbek - Öffentlichkeitsfahndung nach Trickdiebstahl - Fahndungserfolg
Bad Segeberg (ots)
Nach einem Trickdiebstahl durch zwei Unbekannte Ende Januar 2022 zum Nachteil einer Anwohnerin in Ellerbek suchten die Ermittler der Kriminalpolizei Pinneberg seit Ende Juni mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach den Tatverdächtigen und haben zwischenzeitlich einen 26-Jährigen ermittelt.
Am damaligen Montagvormittag, den 24.01.2022, klingelten zwei angebliche Bauarbeiter bei einer Seniorin im Ginsterweg.
Angeblich sei es auf der Straße zu einem Wasserschaden gekommen. Sie müssten die Leitungen im Haus der älteren Dame überprüfen, um einen Schaden im Gebäude ausschließen zu können. Daraufhin ließ die Geschädigte die Männer ins Haus, wo die vermeintlichen Monteure die Seniorin in die Küche schickten, um das Wasser aufzudrehen. Unter dem Vorwand, dass die Anwohnerin den Wasserhahn festhalten solle, verblieb die Frau in der Küche. Währenddessen durchsuchten die Monteure das Haus und entwendeten Bargeld und Silberbesteck.
Beide Männer waren circa 40 Jahre alt und ungefähr 1,75 Meter groß. Ein Täter hatte einen Drei-Tage-Bart und trug eine Brille. Er war mit einer hellblauen Jeans, einem hellblauen Hemd, einer dunkelblauen oder schwarzen Jacke, schwarzen Turnschuhe und einem schwarzen Cap bekleidet.
Der zweite Dieb hatte einen Vollbart, war kräftig und soll markante Augenbrauen haben. Er war mit schwarzen Adidas-Turnschuhe mit weißer Sohle und blauen Applikationen, einer blauen Jeans, einer blauen Steppjacke und einem schwarzen Cap bekleidet.
Da ein Zeugenaufruf vom 25.01.2022 nicht zur Identifizierung und Ergreifung der Tatverdächtigen führte, veröffentlichten die Ermittler am 23.06.2022 Bilder aus einer Überwachungskamera vom Tatort. Bereits nach wenigen Tagen erhielt die Polizei Hinweise auf den abgebildeten Täter mit Brille. Zudem erkannte eine Hamburger Ehepaar den zunächst Unbekannten als Täter wieder, der wenige Tage zuvor bei ihnen einen Diebstahl begangen haben sollte.
Die weiteren Ermittlungen bestätigten zwischenzeitlich die Identität eines 26-jährigen Hamburgers, der bereits aufgrund anderer Delikte in Hamburg in Untersuchungshaft saß.
Der Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen. Ihm droht eine Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft Itzehoe.
Die ursprüngliche Öffentlichkeitsfahndung wurde gelöscht. Die Polizei bittet um Löschung des Bildmaterials des abgebildeten Brillenträgers. Dieser Pressemitteilung sind die Bildes des noch unbekannten zweiten Tatverdächtigen angehängt.
Die Kriminalpolizei Pinneberg bittet weiterhin um Hinweise zum bislang unbekannten Täter unter 04101 2020 oder SG2.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell