POL-SE: Appen
Schenefeld - Festnahme nach Wohnungseinbruch - Zeugen gesucht - Ergänzung Tatzeit
Bad Segeberg (ots)
In der um 13:26 Uhr veröffentlichten Meldung unter obiger Überschrift fehlte die Tatzeit in Appen (Samstag). Diese wurde anliegend ergänzt. Die Ursprungsmeldung wurde zur Vermeidung von Missverständnissen aus dem Presseportal gelöscht.
Am Wochenende ist es im Kreis zu mehreren Wohnungseinbrüchen gekommen. In Appen wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.
In der Appener Hauptstraße hörte der Anwohner eines Einfamilienhauses am Samstag um 14:40 Uhr Geräusche von der Haustür und ging zunächst davon aus, dass seine Frau nach Hause kommen würde.
Da gleichzeitig der Hund anschlug, blickte der Bewohner aus dem Fenster und sah einen Mann, der ein Fahrrad und weitere Gegenstände aus einem Schuppen holte und mit dem Rad davonfuhr.
Der Appener nahm die Verfolgung auf und entdeckte den Flüchtigen im Schäferhofweg wieder, als dieser aus dem Wiesengrund kam.
Während der Mann auf dem Rad floh, warf er mehrere Gegenstände von sich.
Der Dieb ließ das Rad schließlich im Schäferhof stehen und floh zu Fuß über mehrere Grundstücke in der Straße "Op de Hoof", wo er schließlich durch Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei gestellt wurde.
Eine Streife der Polizeistation Uetersen nahm den 36-Jährigen vorläufig fest. Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige aus Mangel an Haftgründen entlassen.
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die weitere Angaben zum Einbruchsversuch und Fluchtweg machen können.
Im Schenefelder Moorweg drangen Unbekannte zwischen Samstag, 23:00 Uhr und Sonntagmorgen, 08:00 Uhr in ein Einfamilienhaus ein und stahlen Bargeld.
Die Ermittler der Kriminalpolizei Pinneberg bitten um sachdienliche Hinweise unter 04101 2020 oder SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de .
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell