POL-SE: Elmshorn - Angestellte verhindern Geldbörsendiebstahl
Bad Segeberg (ots)
Angestellte eines Discounters haben am Dienstag, den 18.04.2023, eine Diebin gestellt und eine 82-jährige Kundin so vor Schaden bewahrt.
Kurz vor 14 Uhr beobachteten die Angestellten eine 23-Jährige in Begleitung einer 32-Jährigen in einem Discounter im Hainholzer Damm.
Die jüngere der beiden Hamburgerinnen näherte sich und griff immer wieder in Richtung des Einkaufswagens einer 82-jährigen Kundin, während ihre Begleiterin sich davorstellte, mutmaßlich um die Sicht für andere Kunden zu verdecken.
Schließlich sahen die Zeugen, wie die 23-Jährige die Geldbörse der Seniorin unbemerkt aus deren Jackentasche zog und diese einsteckte.
Als die beiden Frauen daraufhin den Markt verlassen wollten, hielten die Mitarbeiter diese bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Das potentielle Opfer hatte den Diebstahl nicht bemerkt und wurde durch das aufmerksame und umsichtige Verhalten der Angestellten vor Schaden bewahrt.
Die Streife nahm die beiden Frauen mit zur Dienststelle. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen.
Da es sich bei Taschendiebstählen in Supermärkten und Discountern um ein andauerndes Problem handelt, gibt die Polizei insbesondere älteren Mitmenschen folgenden Tipps und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit beim Einkaufen:
- Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen oder Einkaufswagen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
- Bewahren Sie unter keinen Umständen die PIN gemeinsam mit der EC-Karte auf.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell