POL-SE: Tornesch - Mögliche Geschädigte nach fragwürdiger Spendensammlung gesucht
Bad Segeberg (ots)
Die Polizeistation Uetersen sucht nach einer fragwürdigen Spendensammlung am Freitagvormittag (19.05.2023) auf dem Tornescher Bahnhofsplatz nach möglichen Geschädigten.
Eine aufmerksame Passantin bemerkte um 10:16 Uhr einen Unbekannten mit einem Klemmbrett, der eine ältere Frau vor dem Aldi-Markt ansprach und offensichtlich um eine Spende bat.
Als die ältere Frau Geld an den Mann herausgeben wollte, mischte sich die Passantin ein und drohte, die Polizei zu rufen.
Daraufhin entfernte sich der vermeintliche Spendensammler fluchtartig mit einem Begleiter in Richtung Bahnhof, verfolgt von der 78-Jährigen.
Dabei ließ der Mann sein Klemmbrett zurück, auf dem Spenden für circa 500 Euro vermerkt waren.
Die Fahndung nach den Unbekannten mit mehreren Streifenwagen verlief ergebnislos.
Die Männer sollen sich möglicherweise in einem schwarzen Audi A 6 entfernt haben. Die Unbekannten sollen offenbar gezielt ältere Menschen angesprochen haben.
Es besteht der Verdacht des Betrugs. Der auf der Quittungsliste genannte "Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder" existiert nicht.
Die Ermittler suchen mögliche Geschädigte und weitere Zeugen, die nähere Angaben insbesondere zu dem Fluchtfahrzeug machen können und bitten unter 04122 70530 um Kontaktaufnahme.
Einer der Männer war von kleiner Statur. Er war mit einer dunklen Hose und einer roten Trainingsjacke bekleidet und hatte dunkle Haare.
Der zweite Mann war ebenfalls klein, dunkel gekleidet und hatte dunkle Haare und einen Bart.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell