POL-SE: Elmshorn - Diebstähle aus unverschlossenen Fahrzeugen
Bad Segeberg (ots)
In den letzten Tagen häufen sich die Fälle von Diebstählen aus unverschlossenen Fahrzeugen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Gestern Nachmittag um 15:46 Uhr öffnete ein anliefernder Lkw-Fahrer bei Famila in der Hans-Böckler-Straße die Ladefläche seines Lkws. Bei der Rückkehr zum Führerhaus war die Fahrertür nur angelehnt und es fehlte ein Handy. Zudem war der Rucksack des Fahrers geöffnet und augenscheinlich durchsucht worden.
Kurz vor dem Diebstahl war dem Geschädigten ein etwa 1,80 Meter großer Mann mit schulterlangen Dreadlocks in der Nähe aufgefallen, der mit einer kurzen Jeans, einem Bundeswehr-T-Shirt mit Deutschlandflagge und weißen Schuhen bekleidet war.
Ob die beschriebene Person mit dem Handydiebstahl in Verbindung steht, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen.
Am Montag kam es zu drei ähnlichen Taten.
Am Morgen, gegen 07:40 Uhr, stahl ein Unbekannter in einem unbeobachteten Moment einen Rucksack aus einem Fahrzeug der Stadtreinigung im Steindammpark, während der Mitarbeiter das Regenrückhaltebecken pflegte. Der Mitarbeiter war noch vergeblich dem mutmaßlichen Täter in Richtung Parkdeck gefolgt, verlor ihn allerdings aus den Augen.
Es handelte sich um einen jungen Mann zwischen 1,70 bis 1,85 Metern und schlanker Statur, der mit einer kurzen schwarzen Hose und einem schwarzen Oberteil bekleidet war. Der Unbekannte hatte schwarze Haare nach vorne hin spitz zulaufend gegelt. Er sprach aktzentfrei deutsch und hatte ein Tattoo am rechten Unterschenkel.
Der Rucksack wurde aufgefunden, allerdings ohne Portmonee.
Kurz zuvor gegen 07:00 Uhr stahlen Unbekannte zwei Rucksäcke aus einem Abfallentsorgungsfahrzeug am Holstenplatz.
Gegen 19:00 Uhr wurde im Heidmühlenweg ebenfalls ein Rucksack aus einem Lkw entwendet, während der Fahrer den Inhalt von Abfallcontainern mittels Kran auf die Ladefläche entlud.
Die Kriminalpolizei Elmshorn sucht Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 04121 8030.
Des Weiteren mahnt die Polizei Fahrerinnen und Fahrer insbesondere von Liefer- oder ähnlich genutzten Fahrzeugen zur besonderen Vorsicht und rät dazu, Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug zu lassen, auch wenn es nur für einen kurzen Moment sein sollte.
Bei den vorliegenden Fällen dürfte/n der/die Täter bewusst auf diese Gelegenheit gewartet haben.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell