POL-SE: Elmshorn - Polizei ordnet Kontrollbereich an
Bad Segeberg (ots)
Das Polizeirevier Elmshorn hat mit Wirkung vom 06.07.2023 für den Bereich des Bahnhofs, des Steindammparks, Teilen der Köngisstraße und den angrenzenden Straßenzügen einen sogenannten Kontrollbereich angeordnet.
Hintergrund der Anordnung ist die im Bahnhofsumfeld im Vergleich zum übrigen Stadtgebiet überproportional hohe Kriminalität.
Die öffentlichkeitswirksamen zum Teil schweren Delikte sind den Pressemitteilungen der letzten Wochen zu entnehmen.
Darüber hinaus fanden die Einsatzkräfte bei den fortwährenden Kontrollen immer wieder sowohl Betäubungsmittel als auch Waffen auf.
Ziel der Einrichtung sowie der entsprechenden Kontrollmaßnahmen ist stets eine Reduzierung der Straftaten in den benannten Kontrollbereichen.
Aus Sicht der Landespolizei hat sich die Ausweisung von Kontrollbereichen bewährt, um früh, konsequent und proaktiv polizeiliche Kontrollmaßnahmen durchführen und somit örtlich eng begrenzte Kriminalitäts- oder Gefahrenlagen wirksam begegnen zu können. Dieses Instrument ist somit ein wichtiger Faktor für die objektive und subjektive Sicherheit in den betroffenen Bereichen sowie ein effektiver Baustein zur Prävention von Straftaten.
Die Landespolizei will dadurch eine Reduzierung der Straftaten, die Aufhellung der Täterstrukturen und die Erhöhung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung erreichen.
Die Anordnung verleiht den Einsatzkräften weitergehende Eingriffsbefugnisse wie Identitätsfeststellungen oder auch körperliche Durchsuchungen bzw. Durchsuchungen mitgeführter Gegenstände.
Entsprechend wurde der Kontrollbereich zunächst bis zum 31.07.2023 angeordnet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell