POL-SE: Wedel - Fahrübungen ohne Führerschein
Bad Segeberg (ots)
Am Mittwochabend, den 11.07.2023, stellte eine Streife im Rahmen einer Verkehrskontrolle fest, dass ein 16-Jähriger keinen Führerschein hatte und unter Drogen stand.
Kurz nach 22:00 Uhr bemerkten die Beamten im Rahmen der Streifen einen VW, der auf einem Supermarktparkplatz in der Straße "Am Marienhof" in Wedel mit offener Heckklappe fuhr.
Der Wagen fuhr immer wieder ruckartig an, als ob hier "Anfahrübungen" gemacht werden würden.
Als sich der Streifenwagen dem Kleinwagen näherte, stoppte der Fahrer, stieg schnell aus und ging davon. Auf Ansprache der Polizisten blieb der 16-Jährige stehen.
Einen Führerschein konnte der Jugendliche altersbedingt nicht vorlegen, wolle sich aber demnächst bei der Fahrschule anmelden und habe das Fahren auf dem Parkplatz üben wollen.
Zudem fanden die Beamten bei ihm Cannabis auf.
Sowohl dem Wedeler als auch der 19-jährige Halterin, die auf dem Beifahrersitz saß, drohen Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Auch Parkplätze stellen in der Regel öffentlichen Verkehrsraum dar, auf dem ohne Fahrerlaubnis auch nicht zur Übungszwecken gefahren werden darf.
Da ein auf der Wache durchgeführter Urintest positiv auf Betäubungsmittel reagierte, ordnete die Einsatzkräfte die Entnahme einer Blutprobe an, die durch einen Arzt entnommen wurde.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen holte dessen Mutter den Jugendlichen ab.
Neben dem Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren droht ihm auch eine Führerscheinsperre.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Lars Brockmann
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell