POL-SE: Norderstedt - Beleuchtungskontrollen in Garstedt und Harksheide
Bad Segeberg (ots)
Am Mittwoch (06.12.2023) haben Einsatzkräfte des Polizeireviers Norderstedt in der Niendorfer Straße und der Ulzburger Straße den fließenden Fahrzeugverkehr kontrolliert.
Zwischen 15:00 Uhr und 22:00 Uhr kontrollierten die Beamten mit dem Schwerpunkt "Beleuchtung an Fahrzeugen während der dunklen Jahreszeit" den Fahrzeugverkehr.
Hierbei wurden zwei Fahrzeuge mit sichtbarem Defekt der Beleuchtungseinrichtung kontrolliert und auf die Fehlfunktion aufmerksam gemacht.
Bei acht Fahrzeugen waren die Sommerreifen aufgezogen und es wurden somit Verstöße gegen die Winterreifenpflicht festgestellt. Die Winterreifenpflicht greift gemäß der Straßenverkehrsordnung immer dann, wenn es die Straßenverhältnisse bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte erfordern. Wer dennoch mit Sommerreifen unterwegs ist, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro (bei einem Unfall sogar mit bis zu 120 Euro) und einem Punkt rechnen.
Auch schon bei allgemein niedrigen Temperaturen ist eine im Vergleich zu Sommerreifen andere Gummimischung erforderlich, damit der Kontakt zwischen Fahrzeug und Straßendecke optimal hergestellt ist. Die Reifen stellen eine Verbindung zwischen Straße sowie Fahrzeug dar und tragen einen wichtigen Teil zur Verkehrssicherheit im Straßenverkehr bei.
Im Ergebnis wurden 12 Fahrzeuge bemängelt und bei weiteren 16 Fahrzeugführern ein Kontrollberichtsverfahren eingeleitet.
Das Polizeirevier Norderstedt wird derartige Kontrollen wiederholen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Sandra Firsching
Telefon: 04551-884-2020
Handy: 0160/3619378
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell