POL-SE: Norderstedt - Folgemeldung zu https://t1p.de/7e8qn - Zweiter Tatverdächtiger nach schwerem Raub auf Senior ermittelt und in Haft
Norderstedt (ots)
+++ Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Bad Segeberg +++
Im Januar (20.01.2025) ist es in Norderstedt-Harksheide zu einem schweren Raub gekommen, bei dem nach bisherigem Stand zwei Täter einen 79-Jährigen an seiner Haustür überraschten, mit Pfefferspray verletzten und Bargeld entwendeten.
Ein 24-jähriger Tatverdächtiger befindet sich bereits seit Anfang Februar in Untersuchungshaft.
Die Staatsanwaltschaft Kiel und die Kriminalpolizei Norderstedt führten die Ermittlungen zu einem zweiten Tatverdächtigen intensiv fort. Im Rahmen dessen konnten sowohl die Identität als auch der Aufenthaltsort der bis dahin flüchtigen Person von den Ermittlern benannt werden.
Auf Anregung der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Neumünster ein Haftbefehl gegen einen 19-Jährigen. An einer privaten Anschrift in der Wandsbeker Chaussee in Hamburg konnte der mutmaßliche Täter durch Einsatzkräfte der Polizei Norderstedt festgenommen werden.
Am Dienstag (25.02.2025) wurde der Heranwachsende dem Amtsgericht Neumünster vorgeführt, wo ein Richter den erlassenen Haftbefehl verkündete. Im Anschluss überstellte die Polizei den Beschuldigten in die Jugendanstalt Schleswig.
Die 19- und 24-Jährigen müssen sich nun in einem Strafverfahren mit dem Vorwurf des gemeinschaftlichen schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Jens Zeidler
Telefon: 04551-884-2022
Handy: 0151-11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell