POL-SE: Gönnebek - Feuer in einer Gärtnerei
Gönnebek (ots)
Feuer in einer Gärtnerei:
Am Sonntagmorgen, gegen 09.50 Uhr, wurde durch einen Spaziergänger in einer Lagerhalle in der Straße Gärtnersiedlung Qualm entdeckt.
Feuerwehr und Polizei wurden sogleich verständigt und waren kurze Zeit später vor Ort.
Es konnte allerdings nicht mehr verhindert werden, dass eine Lagerhalle (ca. 50 x 30 m) und drei Pflanzhallen (ca. 20 x 80 m) nahezu komplett zerstört wurden. Die Gebäude wurden durch die enorme Hitzeentwicklung und den Qualm stark in Mitleidenschaft gezogen. Bei den Hallen ist quasi nur noch das Gerüst stehen geblieben, die Plastikwände sind zerschmolzen. Ein angrenzendes Bürogebäude wurde durch das Feuer geringer beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 300 000 Euro geschätzt.
Da sich in der einen Halle Düngemittel befanden und zugleich durch den schmelzenden Kunststoff nicht klar war, ob sich durch das Feuer giftige Gase entwickelten, wurde eine Rundfunkdurchsage mit der Aufforderung im näheren Umkreis Fenster und Türen zu schließen, veranlasst. Diese wurde gegen 13.30 Uhr wieder zurückgenommen. Es konnten keine gefährlichen Konzentrationen gemessen werden.
Die Feuerwehren Gönnebek, Trappenkamp, Tensfeld, Schmalensee, Bad Segeberg (ABC-Zug) waren mit ca. 100 Männern/Frauen im Einsatz.
Die Kriminalpolizei Bad Segeberg wurde hinzugezogen und hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zur Brandursache können derzeit noch keine Angaben gemacht werden, wobei das Feuer augenscheinlich in der Lagerhalle ausgebrochen war. Es wird in alle Richtungen ermittelt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bad Segeberg
Polizei Bad Segeberg, Pressestelle
Bianca Kohnke
Telefon: 04551/ 884-204
Fax: 04551/ 884-235
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell