Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreisfeuerwehrverband Pinneberg mehr verpassen.

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

FW-PI: Quickborn: Chlorgasaustritt im Freibad

Pinneberg (ots)

Montag, 07. April 2025, 17:16 Uhr +++ Einsatzort: Quickborn, Am Freibad +++ Einsatz: TH X (Technische Hife Standard mit Gefahrenstoffen)

Am späten Montagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Quickborn und der ABC-Dienst/Löschzug-Gefahrgut des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg zu einem Chlorgassaustritt in das dortige Freibad um 17:16 Uhr alarmiert.

Als der Einsatzleiter, Zugführer Björn Fehrs der Feuerwehr Quickborn an der Einsatzstelle ankam, wurde er bereits von 2 Mitarbeitern des Freibads in Empfang genommen. Die Mitarbeiter berichteten, dass die installierte Warneinrichtung ausgelöst hat und Clorgas im Technikraum austreten sollte. Der Einstatzleiter richtete einen Gefahrenbereich ein, welcher von den Einsatzkräften nur mit Chemikalienschutzanzügen (CSA-Anzug) und Atemschutz betreten werden durfte.

Ein Trupp, bestehend aus 3 Mitgliedern der Feuerwehr Quickborn. rüstet sich vor Ort mit den CSA-Anzügen aus und ging bis zum Gefahrenbereich vor. Dort wurden Sie vom Einsatzleiter und den Mitarbeitern des Freibades in die Lage vor Ort eingewiesen.

Paralell bauten die Mitglieder des ABC-Dienst/LZG eine Dekontaminations Stelle auf dem Gelände des Freibads auf. Hierbei wurden Sie von Einsatzkräften der Feuerwehr Quickborn unterstützt.

Der CSA-Trupp ging daraufhin in den Technikraum vor und drehte dort die angeschloßenen Chlorgasflaschen zu. Des weiteren konnten Sie keinen sichtbaren Austritt von Clorgas feststellen.

Gemeinsam mit Einsatzkräften des ABC-Dienst/LZG ging der CSA-Trupp zur Messung vor. Sie konnten vor Ort keine erhöhten Werte im Raum und außerhalb des Gebäudes feststellen. Ein Defekt an einer der zugedrehten Chlorgasflaschen führte zu dem Chlorgasaustritt.

Anschließend wurde der CSA-Trupp, in der eingerichteten Dekontanimationsstelle, dekontaminiert und die Einstazkräfte konnten mit dem Rückbau der Einsatzstelle beginnen.

Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinen Zeitpunkt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, da das Freibad zur Zeit noch geschlossen hat.

Der Bürgermeister der Stadt Quickborn, Thomas Beckmann, war vor Ort, um sich ein Bild über die Lage vor Ort zumachen.

Um 18:45Uhr wurde der Technikraum an die Mitarbeiter des Freibades übergeben und der Einsatz für alle Feuerwehr-Einsatzkräfte war beendet.

Einsatzleiter: Björn Fehrs (Zugführer Feuerwehr Quickborn)

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Quickborn: 30 Einsatzkräfte mit 6 Fahrzeugen, ABC-Dienst/LZG: 25 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen, Rettungsdienst RKiSH: 6 Einsatzkräfte mit 4 Fahrzeugen, Polizei: 2 Einsatzkräfte mit 1 Fahrzeug, KFV-Pinneberg: 1 Einsatzkraft mit 1 Fahrzeug

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Kreispressesprecher
Tim Glindmeyer
Telefon: 04120 8254 700
Fax: (04121) 265951
E-Mail: presse@kfv-pinneberg.org

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Weitere Meldungen: Kreisfeuerwehrverband Pinneberg