Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
LKA-SH: Gemeinsame Pressemitteilung des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein und der Staatsanwaltschaft Kiel: Rauschgifthändler festgenommen - 2 Kilogramm Heroin sichergestellt
Kiel (ots)
Mit der heutigen Festnahme von zwei jeweils 27 jährigen Rauschgifthändlern ist dem Landeskriminalamt Schleswig-Holstein und der Staatsanwaltschaft Kiel ein erfolgreicher Schlag gegen den organisieren Rauschgifthandel gelungen.
Bereits am 29.01.2010 erhielten die seit Mitte 2009 in der Sache tätigen Ermittler Hinweise auf eine bevorstehende Beschaffungsfahrt eines 25 jährigen Kuriers, der zwei Kilogramm Heroin mit dem ICE von Hamburg nach Kiel transportierte. In Kiel nahmen Spezialkräfte des Landeskriminalamtes den Mann mit den in einem Rucksack mitgeführten zwei Kilogramm Heroin fest. Das Amtsgericht erließ einen Haftbefehl gegen den 25 Jährigen.
Heute erfolgte dann die Festnahme der beiden 27 jährigen Auftraggeber, die im Rahmen der Ermittlungen identifiziert werden konnten.
Im Zuge der Festnahme durchsuchten die Ermittler zwei Wohnungen in Kiel und stellten Beweismittel sicher, die nun in den nächsten Tagen ausgewertet werden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel wurden die Festgenommenen im Laufe des Tages dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt, das auch gegen die Auftraggeber entsprechende Haftbefehle erließ.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
Stefan Jung
Telefon: 0431/160-4050
E-Mail: Presse.Kiel.LKA@Polizei.LandSH.de
Original-Content von: Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell