Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Riegel vor! Sicher ist sicherer! - Nutzen Sie die Sicherungsmöglichkeiten Ihres Hauses!

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (CK) - Im Rahmen der landesweiten Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer!" der Polizei NRW beteiligt sich die Kreispolizeibehörde Gütersloh von Mittwoch, 24. Oktober bis Mittwoch, 31. Oktober mit zahlreichen Veranstaltungen und Informationsterminen.

Im Kreis Gütersloh sind die Fälle von Wohnungseinbrüchen erfreulicherweise in Vergleich zu den Vorjahren weiterhin rückläufig

Dennoch sollte das kein Grund sein, es den Einbrechern zu leicht zu machen! Im Jahr 2017 verzeichnete die Polizei im Kreis Gütersloh 494 Einbrüche in Wohnungen, 2016 waren es noch 654.

Die wichtigste Vorbeugung zur Verhinderung von Einbruchdiebstählen ist sicherlich, dass bereits vorhandene Sicherungen auch tatsächlich genutzt werden. Dazu gehört insbesondere, dass die Fenster immer vollständig geschlossen und die Außentüren beim Verlassen des Hauses zweimal abgeschlossen werden.

Vorsicht: Einbrecher steigen zu jeder Tageszeit ein. Häufig geschieht es tagsüber wenn die Bewohner "nur mal kurz weg" sind. Besonders in den Wintermonaten machen sie sich die früh einbrechende Dunkelheit zu nutze. Die Täter haben es eilig und nutzen jede günstige Gelegenheit.

Weiterhin sollte überprüft werden, ob die Sicherheitstechnik des Hauses wirklich ausreichend ist und den heutigen Anforderungen entspricht.

Bereits zusätzliche Schlösser oder verdeckt eingebaute Verriegelungstechnik können den Schutz wirksam erhöhen. Damit ist ein sekundenschnelles Einbrechen nicht mehr möglich. Eine sinnvolle Ergänzung zum notwendigen Aufhebelschutz an Fenstern und Türen sind hochwertige Alarmanlagen.

Eine kompetente Sicherheitsberatung in Sachen Einbruchschutz bieten neben dem zuständigen Kriminalkommissariat Prävention/Opferschutz auch die Bezirksdienstbeamten der zuständigen Polizeidienststelle an, die auf Wunsch das jeweilige Haus oder die Wohnung aufsuchen und Verbesserungsvorschläge direkt vor Ort vortragen. Diese ist in allen Fällen kostenlos.

Hausbesitzer sollen so in die Lage versetzt werden, ihr Haus bzw. ihre Wohnung wirkungsvoll gegen Einbruch zu schützen. Wird das Haus oder die Wohnung mit dem von der Polizei erstellten Sicherheitsstandards ausgestattet, erhalten die Eigentümer die "Präventionsplakette". Manche Hausratsversicherungen gewähren damit einen Rabatt auf die Versicherungsprämie.

Hinweise über speziell geschulte Fachfirmen aus dem Kreis Gütersloh erhalten Sie auch über die Schutzgemeinschaft "Sicheres Haus" Handwerk und Polizei, Kreishandwerkerschaft Gütersloh, Eickhoffstraße 3,Tel.: 05241-234840, www.sg-gt.de

Weitere Informationen und Hinweise zur landesweiten Kampagne "Riegel vor! Sicher ist Sicherer!" erhalten Sie hier: http://www.riegelvor.nrw.de/

Übrigens: Die Polizei berät sie kostenlos zum Thema Einbruchschutz! Nutzen Sie unseren Service und rufen Sie unsere Hotline an, Telefon 05241 869-1878 oder -1879!

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 11.10.2018 – 09:44

    POL-GT: Polizei bittet um vorsichtige Fahrweise

    Gütersloh (ots) - Rietberg (FK) - Am Freitag (12.10.) findet vormittags ab 08.30 Uhr an der Grundschule in Varensell, Schulstraße, für die Schülerinnen und Schüler im 4. Schuljahr die diesjährige Radfahrprüfung im öffentlichen Verkehrsraum statt. Die Autofahrer auf den Straßen im Nahbereich der Schule werden gebeten, besonders rücksichtsvoll zu fahren, um den Kindern mit ihren Rädern eine sichere und ...

  • 10.10.2018 – 15:33

    POL-GT: Verkehrsunfall am Brockweg

    Gütersloh (ots) - Gütersloh (MH) - Am Mittwoch (10.10.) gegen 11:55 Uhr befuhr ein 73-jähriger Gütersloher mit seinem Ackerschlepper-Gespann den Brockweg in Fahrtrichtung Lintel. Etwa in Höhe des Ravensberger Wegs, beabsichtigte er, auf ein linksseitig gelegenes Feld abzubiegen. Zur gleichen Zeit begann ein 23-jähriger Rietberger mit seinem BMW das Gespann zu überholen. Während des Abbiegevorgangs kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der ...

  • 10.10.2018 – 15:15

    POL-GT: Geschwindigkeitsüberwachung in Rheda-Wiedenbrück

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (MH) - Am Dienstag, 09.10.2018, führte der Verkehrsdienst der Polizei Gütersloh in der Zeit von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr auf der Straße "Marburg" in Rheda-Wiedenbrück Geschwindigkeitsmessungen durch. Leider zeigte sich dabei erneut, dass im Kreis Gütersloh zu schnell gefahren wird. Ein Fahrzeugführer wurde mit 132 km/h bei ...