Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Brief zum Thema "Falsche Polizeibeamte"

Gütersloh (ots)

Liebe Gütersloherinnen und Gütersloher,

am Montag (19.08.) wurden einige von Ihnen durch sogenannte "Falsche Polizeibeamte" angerufen. Richtigerweise haben Sie in den allermeisten Fällen das Telefonat beendet, die 110 gewählt und uns darüber informiert.

Sicher kannten Sie dieses Phänomen, weil wir in der Vergangenheit immer wieder vor den Betrügern am Telefon gewarnt haben. Ob in Veranstaltungen durch unser Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz, durch Pressemitteilungen oder im persönlichen Gespräch. Bestimmt haben Sie auch in Ihrem Bekannten - oder Verwandtenkreis über diese miese Masche der Betrüger gesprochen.

Leider gab es auch gestern wieder eine Geldübergabe eines hohen Betrages an die Täter. Ein argloser Mann fürchtete sich vor einem, von den Tätern prophezeiten, Einbruch und übergab seine Ersparnisse. In einem anderen Fall konnte die Übergabe eines ebenfalls hohen Betrages im letzten Moment verhindert werden.

Die Tragik, die hinter diesen Geldübergaben steckt, kann sich vermutlich jeder ausmalen. Oft sind die gesamten Ersparnisse weg.

Vermutlich kennen wir alle diesen einen Menschen in unserem näheren oder weiteren Umfeld, dem es schwer fällt, Personen am Telefon oder an der Haustür abzuwehren.

Die Masche der "Falschen Polizeibeamten" ist besonders perfide. Die Täter gehen in ihren Telefonaten äußerst professionell vor und schaffen es so, Ihre Opfer in große Sorge zu versetzen.

Deshalb: Sprechen Sie bitte drüber. Wiederholen Sie sich auch gerne. Bestärken Sie Ihre Lieben ein Telefonat im Zweifel immer zu beenden. Je bekannter die Masche ist, desto eher traut man sich ein Gespräch zu unterbrechen und uns zu informieren.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben rufen Sie uns gerne an unter der Telefonnummer 05241 869-0. Noch mehr Informationen gibt es hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/23127/4352165

Ihre Polizei Gütersloh (FK)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 20.08.2019 – 10:50

    POL-GT: Überholen in Rechtskurve, Unfall, Führerscheinbeschlagnahme

    Gütersloh (ots) - Rietberg (FK) - Auf der Varenseller Straße ist es in Höhe einer Rechtskurve unweit des Brüningswegs am Montagabend (19.08., 22.00 Uhr) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Eine 19-jährige Dacia-Fahrerin aus Lippstadt befuhr die Varenseller Straße in Richtung Verl. In Höhe der Rechtskurve überholte sie einen vor ihr fahrenden 67-jährigen Gütersloher. ...

  • 20.08.2019 – 09:56

    POL-GT: Zeugen melden Graffitisprayer - Jugendliche an Eltern übergeben

    Gütersloh (ots) - Steinhagen (FK) - Am Montagabend (19.08., 20.15 Uhr) meldeten Zeugen jugendliche Graffitisprayer an einer Brücker der A33 am Jückemühlenweg. Durch die Polizei konnten vor Ort zwei Jugendliche angetroffen werden. Zwei rannten zunächst davon, fanden sich im weiteren Verlauf des Einsatzes allerdings wieder an dem Brückenpfeiler ein. An dem Pfeiler ...

  • 20.08.2019 – 09:18

    POL-GT: Werkzeuge gestohlen

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Zwischen Samstagnachmittag (17.08., 17.30 Uhr) und Montagmorgen (19.08., 06.45 Uhr) sind bislang unbekannte Täter in zwei im Umbau befindliche Gebäude an der Pixeler Straße eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu den Objekten und entwendeten hochwertiges Werkzeug. Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer hat rund um den angegebenen Tatzeitraum am Tatort oder in dessen Umgebung verdächtige Wahrnehmungen ...