Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Gütersloh mehr verpassen.

Polizei Gütersloh

POL-GT: Aktion Radschlag Fahren Sie mit Licht, bitte!

POL-GT: Aktion Radschlag
Fahren Sie mit Licht, bitte!
  • Bild-Infos
  • Download

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (FK) - Wer in den letzten Tagen früh auf den Straßen unterwegs war, hat es sicher bemerkt: Es ist Zeit, sich über die richtige Beleuchtung Gedanken zu machen.

Für Autofahrer selbstverständlich, kann nahezu jeder von einer Situation berichten, in der er einen Fahrradfahrer in der Dunkelheit nicht richtig oder fast zu spät erkannt hat. Tragisch wird es, wenn es aufgrund mangelhafter Beleuchtung zu einem Verkehrsunfall kommt.

Bitte bedenken Sie: Nur weil Sie alles sehen, können nicht alle Sie sehen.

Die richtige Fahrradbeleuchtung kann Leben retten.

Scheinwerfer, Leuchten und deren Energiequellen dürfen abnehmbar sein, müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, angebracht werden. Der Frontscheinwerfer muss ein weißes Licht haben. Das Rücklicht ein rotes Licht. Geändert hat sich bereits vor einigen Jahren, dass die Front- und Rückstrahler nicht mehr nur dynamobetrieben sein müssen. Eine Akku- oder Batterie versorgte Beleuchtung (StVZO Zulassung beachten; meist eine Wellenlinie mit dem Buchstaben K und einer Zahlenkombination) ist ebenfalls erlaubt. Zudem sollte das Fahrrad Reflektoren in den Speichen, vorne und hinten, haben. Diese sind gerade beim Überqueren von Straßen wichtig!

Verunglückte Radfahrer stellen im Kreis Gütersloh einen Anteil von mehr als 30 % an der Gesamtanzahl der bei Verkehrsunfällen Verletzten dar; im Vergleich zum Jahr 2017 ist die Zahl der Verkehrsunfälle mit Radfahrern (inklusiv Pedelecfahrern) nochmals deutlich gestiegen. (2017: VU mit Radfahrer 675 mit 491 Verletzten; 2018: VU 772 mit 588 Verletzten). Mit der Aktion "Radschlag" sollen Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fahrradfahrern durch konsequente Ahndung von Verkehrsverstößen von und gegenüber Fahrradfahrern bekämpft werden.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
Weitere Meldungen: Polizei Gütersloh
  • 24.10.2019 – 10:15

    POL-GT: Pedelec - Fahrer leicht verletzt -Zeugen gesucht

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (JP) - Am heutigen Donnerstagmorgen (24.10., 06.25 Uhr) befuhr ein 56-jähriger Mann aus Rheda-Wiedenbrück mit seinem Pedelec auf der Hauptstraße. In Höhe der Stadthalle wurde der Pedelec-Fahrer eigenen Angaben nach von einem weißen Transporter überholt. Dabei stürzte der 56-jährige Pedelec-Fahrer. Ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen und sich um den ...

  • 24.10.2019 – 09:57

    POL-GT: Firmeneinbruch in Rheda-Wiedenbrück

    Gütersloh (ots) - Rheda-Wiedenbrück (FK) - Zwischen Mittwochabend (22.10., 17.00 Uhr) und Donnerstagmorgen (23.10., 06.55 Uhr) sind bislang unbekannte Täter in eine Firma Am Sandberg / An der Schwedenschanze eingebrochen. Die Täter hebelten Türen und Fenster auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Angaben zu der Beute konnten noch nicht gemacht werden. Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer hat rund um den ...