POL-GT: Gütersloher Kriminalbeamte nehmen Taschendiebe fest
Gütersloh (ots)
Rheda-Wiedenbrück/ Bielefeld (FK) - Am Freitagvormittag (13.11., 11.20 Uhr) wurden zivile Polizeibeamte der Gütersloher Kriminalpolizei auf ein Trio an einem Discountermarkt an der Bielefelder Straße aufmerksam. Die Polizisten beobachteten eine Frau, welche zunächst auf der Filiale kam und sich in einen Mercedes mit Dortmunder Zulassung zu zwei weiteren Personen setzte. Noch bevor der Pkw anfuhr, stieg die Frau wieder aus dem Pkw aus und schmiss etwas in einen Mülleimer vor dem Lebensmittelmarkt. Anschließend wurde der Wagen davon gefahren.
Bei dem in den Mülleimer geschmissenen Gegenstand handelte es sich um eine Geldbörse einer noch im Markt befindlichen 40-jährigen Frau. Das Bargeld der Geschädigten befand sich nicht mehr in der Geldbörse. Sie hatte bis zum Ansprechen durch die Polizeibeamten den Diebstahl ihrer Börse noch nicht bemerkt. Derzeitigen Ermittlungen nach ist davon auszugehen, dass durch eine Person aus der Dreiergruppe die Geldbörse in dem Markt gestohlen wurde. Nachdem das Bargeld entnommen worden ist, ließen sie die Börse in dem Mülleimer zurück.
Aufgrund einer eingeleiteten Fahndung konnte der Dortmunder Pkw vor einer weiteren Discounterfiliale in Bielefeld an der Detmolder Straße abermals durch die Beamten der Gütersloher Kriminalpolizei angetroffen werden. Die beiden Frauen des Trios waren hatten soeben die Geldbörse einer weiteren arglosen 70-jährigen Dame ergriffen und beabsichtigten die Filiale zu verlassen, als sie von den Kriminalbeamten angesprochen und vorläufig festgenommen wurden.
Alle drei Personen zur Identitätsfeststellung in das Bielefelder Polizeigewahrsam gefahren. Es handelte sich um eine 18-Jährige, eine 27-Jährige und einen 36-jährigen Mann. Derzeitigen Erkenntnissen nach haben zwei der drei aus Bulgarien stammenden Personen einen Wohnsitz in Deutschland. Nach der Entrichtung einer Sicherheitsleistung wurden alle drei nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Der mitgeführte Bargeldbetrag wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen werden durch die Tatortbehörden geführt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/
Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell