Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Bocholt - Einbruchsserie geklärt
Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Bocholt (ots)

Ende 2017 begann in Bocholt eine Serie von Einbrüchen in Geschäfte und Kellerräume - die Ermittler ordnen der Serie insgesamt 35 Taten zu.

In den Fokus der Ermittler geriet ein einschlägig vorbestrafter 29-jähriger Bocholter, der durch Polizeibeamte bei einer Kontrolle nach einem Einbruch mit einem gestohlenen Fahrrad "erwischt" wurde. Das Fahrrad war bei dem Einbruch entwendet worden.

Der 29-Jährige war erst im November aus der Haft entlassen worden. Er hatte eine Freiheitsstrafe wegen einer Einbruchserie verbüßt.

Ein Richter erließ einen Durchsuchungsbefehl, der durch Polizeibeamte in der vergangenen Woche vollstreckt wurde. Dabei fanden die Beamten Gegenstände, die eindeutig bestimmten Einbrüchen der Serie zugeordnet werden konnten. Der 29-Jährige wurde festgenommen. Er zeigte sich in seiner Vernehmung geständig und wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an, sodass sich der Beschuldigte mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt befindet.

Bei den Ermittlungen ergab sich auch ein dringender Tatverdacht gegen einen mutmaßlichen Mittäter, einen 26-Jährigen aus Bocholt. Auch bei diesem wurden Beweismittel gefunden, dennoch ist der Beschuldigte bislang nicht geständig. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 23.05.2018 – 13:07

    POL-BOR: Velen/Reken - Warnung vor Bettel-Trick

    Velen/Reken (ots) - Um Spenden angegangen worden sind am Mittwochvormittag Bürger in Velen und in Reken. Mit einem Zettel in der Hand gaben sich mehrere Personen als bedürftig aus. Die Polizei kontrollierte in Groß Reken eine vierköpfige Gruppe und erteilte ihr Platzverweise. In Velen endete die Betteltour mit insgesamt acht Platzverweisen. Einige der überprüften Personen sind in der Vergangenheit bereits ...

  • 23.05.2018 – 10:49

    POL-BOR: Heek - Getunte Roller ohne Kennzeichen

    Heek (ots) - Auf ihre fahrbaren Untersätze verzichten müssen in nächster Zeit mehrere Männer aus Heek und Wettringen. Die Polizei stellte am Montag ihre getunten Motorroller sicher. Die drei Rollerfahrer waren gegen 18.50 Uhr auf der Strönfeldstraße in Heek ins Visier der Polizei geraten: Ihre Fahrzeuge hatten kein Kennzeichen. Die Beamten nahmen die Zweiräder genauer unter die Lupe - mit eindeutigen Ergebnissen: ...

  • 23.05.2018 – 10:44

    POL-BOR: Borken - Fahrer berauscht, Wagen nicht zugelassen

    Borken (ots) - Da kam einiges zusammen: Verantworten muss sich ein 31-jähriger Borkener nicht nur, weil er am Dienstag unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist. Polizeibeamten sprang noch mehr ins Auge, als sie den Mann gegen 15.10 Uhr auf der Hansestraße kontrollierten. Sein Wagen ist seit Januar abgemeldet, das angebrachte Kennzeichen gehörte ursprünglich zu einem anderen Fahrzeug. Die Beamten fertigten eine Anzeige ...