POL-BOR: Verkehrssicherheit der Fahrrad-/Pedelecfahrer weiter im Focus der Polizei
Weitere Aktionen in Bocholt und Stadtlohn
Kreis Borken (ots)
Wie angekündigt, setzte die Polizei ihre Aktion zur Steigerung der Radfahrsicherheit in der vergangenen Woche in Vreden und Borken fort. Neben der Überwachung des Verkehrsverhaltens stand besonders die Aufklärung im Vordergrund. Die Verkehrssicherheitsberater kamen mit vielen Fahrrad- und insbesondere Pedelecfahrern ins Gespräch und konnten die besonderen Gefahren verdeutlichen sowie Tipps geben. Die Aktion kam bei den Verkehrsteilnehmern sehr gut an. Viele Pedelecfahrer berichteten freimütig von selbst erlebten brenzligen Situationen und auch Stürzen. Die Einsicht zum Helmtragen kommt oft zu spät.
In Vreden wurde auch das dort häufig zu beobachtende Phänomen angesprochen, dass Verkehrsteilnehmer ihr Verbleiben im Kreisverkehr durch Hand- oder Blinkzeichen angeben. Zur Klarstellung: Wer im Kreisverkehr verbleibt muss dies nicht anzeigen - lediglich das Verlassen des Kreisverkehrs ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen.
Die Beratungs- und Kontrollaktion wird in dieser Woche fortgesetzt. Am Donnerstag, dem 25.10.2018 zwischen 15 und 17 Uhr in Stadtlohn (Markt) und Bocholt (Abendmarkt).
Nachfolgend die bisherigen Pressemeldungen:
https://my.newsaktuell.de/p/67/archiv/3468503?page=15
https://my.newsaktuell.de/p/67/archiv/3464672?page=20
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell