POL-BOR: Gronau - Betrüger geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus
Gronau (ots)
Am Mittwochnachmittag gaben sich zwei Männer nach Angaben eines Anwohners der Gildehauser Straße ihm gegenüber Mitarbeiter der Stadtwerke aus - es ging angeblich um das Ablesen der Zählerstände. Der Gronauer gewährte den Männern Einlass und diese schienen auch tatsächlich die Zählerstände abzulesen und zu notieren. Anschließend wurde er gebeten, das Ablesen auf einem Formular mittels Unterschrift zu quittieren. Auch diesem kam der Gronauer, der Untermieter der Wohnung ist, nach.
Später stellte der Eigentümer fest, dass es sich bei dem Formular nicht um eine Bestätigung des Ablesevorgangs handelte, sondern um einen neuen Leistungsvertrag (Energieversorgung).
Polizeibeamte hatten am selben Nachmittag in Gronau zwei Männer (28/Barsbüttel; 23/Schermbeck) überprüft, die versucht hatten, bei Haustürgeschäften Verträge für Energieversorger abzuschließen und sich auch dort als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben hatten.
Die Polizei rät grundsätzlich bei Haustürgeschäften bzw. ungefragt an der Haustür Personen (egal ob Handwerker, Geschäftsleute, Amtspersonen) dazu, vorsichtig zu sein. Es könnte sich um Betrüger handeln. Lassen Sie sich Ausweise vorzeigen und erkundigen Sie sich im Zweifelsfall telefonisch, bevor Sie Personen ins Haus lassen.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell