POL-BOR: Ahaus - Nach Fahrraddiebstahl in Untersuchungshaft
Ahaus (ots)
Drei Georgier im Alter von 24, 27 und 28 Jahren befinden sich seit Montag Untersuchungshaft.
Was war passiert?
Am Sonntag hatte ein aufmerksamer Zeuge gegen 17.00 Uhr drei Männer beobachtet, die auf der Schloßstraße in Höhe eines Elektronikmarktes ein augenscheinlich hochwertiges Fahrrad in einen roten Ford Transit mit litauischen Kennzeichen (rote Schrift auf weißem Grund) luden und davon fuhren.
Dem Zeugen kam dies verdächtig vor, sodass er die Polizei informierte. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und wenig später entdeckten Polizeibeamte den Ford Transit fahrenderweise im Bereich Ammeln. Kurz bevor die Verdächtigen angehalten werden konnten, warfen sie das Fahrrad aus dem Transporter auf einen Grünstreifen.
Die drei Männer wurden vorläufig festgenommen, der Ford und das Fahrrad ebenso sichergestellt, wie die Mobiltelefone der Festgenommenen. Der 24-jährige Fahrer ist vermutlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand anhand des Ergebnisses eines Drogentests unter dem Einfluss harter Drogen, dies gilt auch für seine Mittäter. Seitens der Staatsanwaltschaft wurden Blutproben angeordnet.
Das Fahrrad (E-Mountainbike der Marke Scott) im Wert von ca. 3.800 Euro war am Vortag in Ahaus von einem Privatgrundstück an der Schloßstraße gestohlen und vermutlich an der oben beschriebenen Stelle zum Abtransport durch die drei Festgenommenen deponiert worden.
Die drei Männer haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz, aber deutschlandweit kriminalpolizeiliche Erkenntnisse u.a. wegen Bandendiebstahls. Der 27-Jährige stand zudem unter Bewährung. Seitens der Staatsanwaltschaft wurde Untersuchungshaft gegen die drei Beschuldigten beantragt. Polizeibeamte führten die Festgenommenen dem zuständigen Richter vor, der in allen drei Fällen Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
http://www.polizei.nrw.de/borken/
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell