Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Kreis Borken - Aktionstag "Riegel vor! Sicher ist sicherer."

POL-BOR: Kreis Borken - Aktionstag "Riegel vor! Sicher ist sicherer."
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Borken (ots)

Auch wenn die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Häuser im vierten Jahr in Folge weiterhin abnimmt - das Thema ist weiterhin ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit im Kreis Borken. Der Beginn der "dunklen Jahreszeit" führt erfahrungsgemäß zu einem Anstieg der Einbrüche.

Diese Einbrüche stellen für die Betroffenen oft eine hohe psychische Belastung dar - man fühlt sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher. Das Eindringen in das Haus, das Durchsuchen der Zimmer und persönlichen Gegenstände stellt einen tiefen Eingriff in die Privatsphäre der Opfer dar.

Die Polizei im Kreis Borken setzt weiterhin eine Ermittlungsgruppe für diese Straftaten ein, um die Ermittlungen bündeln und die hohe Qualität (z. B. Tatortarbeit, Spurensuche, Täterermittlungen) sichern zu können.

Die weiteren "Riegel" haben ebenfalls nichts an Aktualität und Wichtigkeit verloren:

   -	"Aufmerksamer Nachbar"
   -	Verbesserter technischer Schutz vor Einbrechern

Aufmerksame Nachbarn und Zeugen können Einbrüche verhindern und zu Aufklärung beitragen. Anwohnern fallen im eigenen Wohnviertel verdächtige Personen und Umstände halt schnell auf. Die Polizei bittet darum, solche Beobachtungen mitzuteilen und nicht erst dann, wenn das "Kind in den Brunnen gefallen" also der Einbruch passiert ist. Angaben über benutzte Fahrzeuge und genaue Personenbeschreibungen sind für die Polizei besonders wichtig.

Die eigenen vier Wände möglichst gut vor Einbrechern zu schützen, ist und bleibt der beste Schutz. Am kommenden Freitag, dem 23.10.2020 wollen unsere Experten interessierte Bürgerinnen und Bürger beraten. Der zunächst geplante Infostand in den Bocholter Arkaden musste wegen der steigenden Corona-Infektionen zwar abgesagt werden - nicht aber der Aktionstag.

Unsere Experten, die Kriminalhauptkommissare Peter Großmann und Klaus Vogel, haben eine Hotline (02861-900-5555) eingerichtet und freuen sich darauf, am Freitag, dem 23.10.2020, zwischen 09 und 14 Uhr, viele Bürgerinnen und Bürger zum Thema "Technischer Einbruchsschutz" zu beraten.

Weitere Interessante Informationen und Videos finden Sie hier:

www.Nicht-bei-mir.de

http://k-einbruch.extrapol.de/initiative/die-elster/

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 22.10.2020 – 10:52

    POL-BOR: Borken - Ohne Fahrerlaubnis und Versicherung auf E-Scooter unterwegs

    Borken (ots) - Einen 32 Jahre alten E-Scooter-Fahrer kontrollierten Polizeibeamte am Mittwochabend auf der B70 zwischen Borken und Weseke. Dabei stellte sich heraus, dass für das Elektrokleinstfahrzeug weder eine Betriebserlaubnis vorlag, noch ein Versicherungskennzeichen angebracht war. Auch verfügte der Südlohner nicht über die erforderliche Fahrerlaubnisklasse ...

  • 22.10.2020 – 10:49

    POL-BOR: Bocholt - Exhibitionist belästigt 60-jährige Frau

    Bocholt (ots) - Am Mittwochnachmittag bemerkte eine 60-jährige Bocholterin auf der Pannenmannstraße in Höhe des Friedhofs einen Mann, der an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Der Unbekannte hatte sich gegen 16.00 Uhr zu ihr umgedreht, seine Hose heruntergelassen und mehrfach sein Geschlechtsteil berührt. Die 60-Jährige beschrieb den unbekannten Täter wie folgt: circa 25 - 30 Jahre alt; etwa 175 cm groß; ...

  • 22.10.2020 – 10:47

    POL-BOR: Bocholt - Korrektur zu "Leichte Verletzungen durch Auffahrunfall"

    Bocholt (ots) - In der genannten Meldung vom 20.10.2020 ist es zu einem Fehler gekommen. Die 19-Jährige war auf den Pkw der 60-jährigen Raesfelderin aufgefahren und nicht, wie irrtümlich dargestellt, umgekehrt. Verletzt wurde die 19-Jährige Niederländerin. Die Raesfelderin blieb unverletzt. Wir bitten, die fehlerhafte Meldung zu entschuldigen. Link zur ...