Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Borken - Durch Love Scamming um mehrere tausend Euro gebracht

Borken (ots)

Sie manipulieren die Gefühle anderer Menschen, um Beute zu machen: Betrüger haben jetzt einen Borkener um mehrere tausend Euro gebracht. Dabei bedienten sie sich der perfiden Masche des Love Scammings - sie täuschten über das Internet eine Beziehung vor.

Der Borkener glaubte, mit einer Krankenschwester auf UN-Mission in Kontakt zu stehen. Geschickt bauten die Betrüger die Verbindung über einen Zeitraum von mehreren Monaten auf, schickten dazu Fotos der angeblich in Diensten der britischen Armee stehenden Frau und passende emotionale Botschaften. Schließlich kamen die Betrüger zum eigentlich Kern der Sache: Sie forderten Geld - angeblich, weil die "Krankenschwester" sonst keine Möglichkeit habe, von ihrem Einsatzort zurück nach Europa zu kommen.

Wie bei diesen Tätern üblich, reizten sie ihre Masche nach der ersten Zahlung weiter aus und erfanden immer neue scheinbare Hindernisse, die den Flug der Frau herauszögern würden. Am Ende schöpfte der Borkener schließlich doch Verdacht und wandte sich an die Kripo.

Das Vorgehen der Täter in diesem Fall stellt für die Ermittler der Kripo in Borken nichts Unbekanntes dar. Experten sprechen dabei vom sogenannten "Scamming": Der vermeintliche Weg zum Glück führt dabei über Vorauszahlungen an einen Betrüger, englisch "Scammer". Eine Variante davon: das Love- oder auch Romance-Scamming. Die Betrüger suchen in Online-Partnerbörsen und sozialen Netzwerken nach möglichen Opfern. Auf den ersten Kontakt folgt eine Phase intensiver Liebesbekundungen. Die Täter legen damit psychologisch die Grundlage, um im nächsten Schritt erfolgreich um Geld bitten zu können. Die Betrüger zeigen sich erfinderisch, wenn es darum geht, vermeintliche Notlagen zu schildern.

Die Opfer schöpfen zu diesem Zeitpunkt leider oft nicht so schnell Verdacht. Denn die Täter haben sie bewusst in eine emotionale Abhängigkeit gebracht. Oft ziehen sich derartige Fälle über einen längeren Zeitraum.

Wie die Täter im Detail vorgehen, wie sie sich erkennen lassen und was Betroffene tun sollten schildert die polizeiliche Internetseite https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Thorsten Ohm
Telefon: 02861-900 2204
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 10.06.2021 – 13:39

    POL-BOR: Gronau - Parkenden Wagen beschädigt und geflüchtet

    Gronau (ots) - Einen erheblichen Sachschaden hat ein Unbekannter am Mittwoch in Gronau an einem parkenden Wagen angerichtet. Der beschädigte schwarze BMW hatte an der Kurfürstenstraße gestanden, wo es zwischen 08.15 Uhr und 11.00 Uhr zu dem Unfall kam. Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachgekommen zu sein. Der entstandene Sachschaden liegt circa bei 9.500 Euro. Das Verkehrskommissariat ...

  • 10.06.2021 – 13:37

    POL-BOR: Gronau-Epe - Ausgewichen und bei Sturz schwer verletzt

    Gronau (ots) - Schwere Verletzungen hat sich ein Radfahrer am Mittwoch in Gronau-Epe bei einem Unfall zugezogen. Der 70-Jährige war gegen 20.00 Uhr auf einem Waldweg aus Richtung Nienborger Damm kommend unterwegs. Seinen Angaben zufolge kam dort in einer Kurve unvermittelt mit hoher Geschwindigkeit ein Mountainbike-Fahrer aus einem anderen Weg. Der Gronauer erschrak, wich aus und prallte gegen eine Bank. Die Polizei ...

  • 10.06.2021 – 13:35

    POL-BOR: Gronau - Katalysator ausgebaut und gestohlen

    Gronau (ots) - Herausgeschnitten haben Diebe jetzt in Gronau den Katalysator eines parkenden Wagens. Das betroffene Fahrzeug, ein VW Golf, hatte auf einem Grünstreifen an der Röntgenstraße gestanden, wo es zwischen Montag 15.00 Uhr, und Mittwoch, 12.00 Uhr, zu der Tat kam. Die Polizei bittet um Hinweise an die Kripo in Gronau: Tel. (02562) 9260. Kontakt für Medienvertreter: Kreispolizeibehörde Borken Thorsten Ohm ...