POL-BOR: Ahaus - Gewerbsmäßige Ladendiebe flüchteten in Maisfeld
Ahaus (ots)
Am Freitag wurden zwei Männer in einem Einkaufsmarktes an der Fuistingstraße gegen 18.15 Uhr beim Diebstahl von Zigaretten beobachtet. Die Mitarbeiterinnen verfolgten die davon rennenden Täter, verloren diese aber aus den Augen. Zeugen berichteten auch von einem silberfarbenen Opel Astra mit Kennzeichen aus dem Saale-Holzland-Kreis (Ortskennzeichen SHK), indem vermutlich zumindest ein Mittäter der Diebe gesessen habe. Polizeibeamte entdeckten im Rahmen der Fahndung auf der Graeser Straße einen Mann, auf den die Beschreibung der Zeuginnen zutraf. Der Verdächtige flüchtete und die Beamten verloren ihn im Bereich der Reithalle aus den Augen. Ein Absuche des Bereichs verlief ohne Erfolg. Die anwesenden Personen wurden sensibilisiert und gebeten, sich bei verdächtigen Beobachtungen zu melden. Kurze Zeit später entdeckte ein Zeuge den Verdächtigen und hielt diesen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23 Jahre alten Mann aus Georgien.
Gegen 19.45 Uhr kam Polizeibeamten auf der L 608 zwischen Stadtlohn und Gescher der silberfarbene Opel Astra mit SHK-Kennzeichen entgegen. Als die Beamten wendeten, fuhr der Fahrer des Opels im Bereich Estern auf eine Zufahrt und die drei Insassen flüchteten in ein Maisfeld. Unterstützung wurde hinzugezogen, das Feld umstellt und durchsucht. Leider war es den Männern vor Eintreffen der Unterstützungskräfte gelungen, das Feld zu verlassen.
In dem Pkw fanden die Beamten mehrere mit Zigarettenpackungen gefüllte Müllsäcke. Die mutmaßliche Diebesbeute wurde ebenso sichergestellt, wie der PKW.
Die Ermittlungen dauern an.
Kontakt für Medienvertreter:
Kreispolizeibehörde Borken
Pressestelle
Frank Rentmeister
Telefon: 02861-900-2200
https://borken.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell