Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Borken mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Borken

POL-BOR: Borken - Fahrradkontrollwoche in Borken
Ein Resümee

Borken (ots)

Auch Kontrollen in anderen Städten und Gemeinden des Kreises Borken hatten jüngst bereits gezeigt, dass die Radfahrenden oft entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung auf Radwegen unterwegs waren. So stach auch in Borken dieses Fehlverhalten besonders ins Auge. Die Polizei hatte in der vergangenen Woche den besonderen Fokus auf das Verkehrsverhalten von Rad- und Pedelecfahrenden gelegt.

Das Ergebnis der Aktion: 98 Mal trafen Polizisten Rad- oder Pedelecfahrende an, die auf dem "falschen" Radweg unterwegs waren. Geisterradler bringen sich und andere in Gefahr. Denn wer entgegen der erlaubten Richtung auf einem Radweg unterwegs ist, riskiert nicht nur einen Zusammenstoß mit einem Zweirad, das in der richtigen Richtung rollt. Gerade an Einmündungen und Ausfahrten droht eine Kollision: Wer einbiegt, rechnet oft nicht mit einem Fahrrad oder Pedelec, das "von rechts" kommt. Immer wieder führt das auch im Kreis Borken zu entsprechenden Unfällen.

Die Fahrradkontrollwoche der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz stellt vor diesem Hintergrund eine von vielen unterschiedlichen Maßnahmen dar. Denn angesichts verhältnismäßig hoher Zahlen an Unfällen mit Pedelec- und Radfahrenden setzt die Polizei im Kreis auf Vorbeugung und Kontrollaktionen, um auf ein konsequent richtiges Verhalten im Straßenverkehr hinzuwirken - und so damit beizutragen, die Unfallzahlen dauerhaft und nachhaltig zu senken.

Neben dem Fahren auf dem falschen Radweg stellten die Beamtinnen und Beamten vor Ort noch weitere Verstöße fest: 24 Mal hielten sie Pedelec- sowie Radfahrende an, die in der Fußgängerzone fuhren. 22 Mal ahndeten sie es, wenn Radfahrende unerlaubt ihr Handy bei der Fahrt nutzten. Insgesamt registrierten die Polizistinnen und Polizisten 203 Verkehrsverstöße, davon 145 durch Rad-, 38 durch Pedelec- und 20 durch Autofahrende.

Die Kreispolizeibehörde Borken wird ihre gezielten Aktionen zur Erhöhung der Sicherheit von Rad- und Pedelecfahrenden fortsetzen.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken
Dietmar Brüning
Telefon: +49 (0) 2861-900 2202
https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Borken
  • 21.09.2021 – 12:59

    POL-BOR: Rhede - Fahrradfahrer kollidieren

    Rhede (ots) - Leichte Verletzungen hat sich eine 79 Jahre alte Frau am Montag in Rhede zugezogen. Die Pedelecfahrerin war gegen 15.10 Uhr auf der Bahnhofstraße in nördliche Richtung unterwegs, als ein 47 Jahre alter Fahrradfahrer aus Rhede ihren Weg kreuzte. Der Mountainbikefahrer wollte vom Gehweg aus die Straße queren, um seine Fahrt auf der Bahnhofstraße in südliche Richtung fortzusetzen. Die Radfahrenden stießen ...

  • 21.09.2021 – 12:58

    POL-BOR: Gronau - Unfallverursacher fährt weg

    Gronau (ots) - Einen Schaden von mehreren Hundert Euro hat ein Unbekannter an einem grauen Wagen bei einem Verkehrsunfall in Gronau hinterlassen. Beim Rangieren vor einer Arztpraxis an der Straße Am Brissenkamp fuhr der Fahrer eines silberfarbenen Vans mit niederländischen Kennzeichen gegen den Citroen. Obwohl es einen lauten Knall gegeben habe und die Geschädigte hinter dem Flüchtigen hergerannt sei, sei der ...

  • 21.09.2021 – 12:57

    POL-BOR: Ahaus-Wessum - Auto angefahren / Verursacher fährt weg

    Ahaus (ots) - Einen Schaden von rund 1.000 Euro hat ein Unbekannter an einem VW bei einem Verkehrsunfall in Wessum angerichtet. Der blaue Golf stand auf einem Parkplatz an der Eichenallee, als er am Freitag zwischen 06.15 und 14.30 Uhr angefahren wurde. Ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein, entfernte sich der Verursacher. Die Polizei erbittet Hinweise an das ...